Erfolgreicher Betriebsübergang

Erfolgreicher Betriebsübergang
Der Schriftzug ,,Universitätsklinikum Ulm'' an einer Hauswand. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Universitätsklinikum Ulm und Dienstleistungsgesellschaft Universitätsklinikum Ulm mbH (DUU) übernehmen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sana Dienstleistungsgesellschaften am RKU

Ulm – Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) ist seit dem 1. Dezember 2021 alleiniger Gesellschafter der Universitäts-​ und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH und der RKU Invest GmbH (gemeinsam: RKU).

Im Rahmen der Übertragung der Gesellschaftsanteile haben das UKU und die Dienstleistungsgesellschaft Universitätsklinikum Ulm mbH (DUU) zum 01. Januar 2022 nun auch alle Mitarbeiter*innen der Sana Dienstleistungsgesellschaften am RKU übernommen. Die Dienstleistungstätigkeiten – u.a. Reinigung, Speisenversorgung, Logistik und Technisches Gebäudemanagement – wurden bisher von der Sana Catering Service (SCS), der Sana TGmed und der Sana DGS pro.service (DGS) erbracht.

Alle am Standort RKU beschäftigten TGmed Mitarbeiter*innen sind nun am UKU beschäftigt, die Mitarbeiter*innen der DGS und SCS wurden von der DUU übernommen. Alle im Klinikhotel Recover tätigen Mitarbeiter*innen, die bisher zur DGS gehörten, sind zukünftig direkt am RKU angestellt. Einen Abbau von Stellen wird es nicht geben.

Die betroffenen Mitarbeiter*innen wurden bereits im Oktober in einer Betriebsversammlung persönlich und im Nachgang schriftlich über den Betriebsübergang informiert. Da keiner der Beschäftigten dem Betriebsübergang innerhalb der gesetzlichen Frist widersprochen hat, sind per 01. Januar 2022 alle rund 170 Mitarbeiter*innen in die jeweiligen Gesellschaften übergegangen.

Für diese ergeben sich keine wesentlichen Änderungen in ihrem Arbeitsablauf. Gewohnter Einsatzort und Tätigkeiten bleiben beim Übergang bestehen. Zudem wird keiner der Mitarbeiter*innen im Zuge der Betriebsübergänge schlechter gestellt. Daneben werden auch die Betriebsmittel und ausgewählte Vertragsbeziehungen mit Drittunternehmen auf die jeweilige Gesellschaft übergehen.

„Wir möchten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen heißen und freuen uns auf die zahlreiche Verstärkung. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam den hohen Dienstleistungsstandard fortführen werden“, sagen Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKU und Bettina Rottke, Kaufmännische Direktorin des UKU.

(Pressemitteilung: UNIVERSITÄTSKLINIKUM ULM)