Erfolgreiche Impfaktion der Universitätsmedizin

Die Studierenden der Medizinischen Fakultät haben bei der Impfaktion im TTU große Einsatzbereitschaft gezeigt. Insgesamt haben 670 Personen im TTU ihre erste, zweite oder dritte Impfung erhalten.
Die Studierenden der Medizinischen Fakultät haben bei der Impfaktion im TTU große Einsatzbereitschaft gezeigt. Insgesamt haben 670 Personen im TTU ihre erste, zweite oder dritte Impfung erhalten. (Bild: Universitätsklinikum Ulm)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Universitätsklinikum Ulm und Medizinische Fakultät impfen fast 700 Studierende, Mitarbeiter*innen und deren Angehörige

Ulm – Von der Erst- bis zur Booster-Impfung war alles dabei. In einer gemeinsamen Aktion des Universitätsklinikums Ulm (UKU) und der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm wurden am vergangenen Samstag, 04. Dezember, fast 700 Studierende, Mitarbeiter*innen und deren Angehörige gegen das Coronavirus geimpft.

Insgesamt waren 25 freiwillige Helfer*innen – davon sieben Ärzt*innen und 18 Studierende – im Lehrgebäude „To Train U“ (TTU) im Einsatz und kümmerten sich um Aufklärung, Impfung und Nachbeobachtung. Mit der Aktion leisten UKU und Medizinische Fakultät einen Beitrag zur Entlastung der Mobilen Impfteams und der regionalen Impfstützpunkte.

Die Booster-Impfung ist in aller Munde, denn seit einiger Zeit ist klar: um einen guten Impfschutz gegen das Coronavirus aufrecht zu erhalten, ist eine Auffrischungsimpfung circa sechs Monate nach der zweiten Impfung notwendig. Aus diesem Grund bieten UKU und Medizinische Fakultät ihren Mitarbeiter*innen und Studierenden unkomplizierte und schnelle Impfangebote wie die Aktion am TTU an.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Impfaktion gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät durchführen konnten. Mein besonderer Dank gilt unserer hervorragend strukturierten Klinikapotheke, dem gesamten Organisationsteam und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Mit ihrem Engagement tragen sie alle zur Steigerung der Impfquote bei ,“ sagt Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Vorstandsvorsitzender und Leitender Ärztlicher Direktor des UKU.

„Die Studierenden der medizinischen Studiengänge zeigen großes Interesse am Booster – nicht zuletzt deshalb, weil sie einen entscheidenden Beitrag bei der Bewältigung der Pandemie in den Kliniken leisten. Wir daher sehr froh, dass wir am Wochenende so Vielen eine Impfung anbieten konnten. Für die perfekte Organisation möchte auch ich mich recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken,“ ergänzt Prof. Dr. Thomas Wirth, Dekan der Medizinischen Fakultät. 

Insgesamt wurden am TTU 670 Impfungen verabreicht, davon 627 Booster-, 36 Zweit- und sieben Erstimpfungen. Am Vormittag waren 450 Studierende und Vorklinik- Mitarbeiter*innen an der Reihe, gefolgt von circa 260 Mitarbeiter*innen des UKU und der Uni, deren Angehörigen und weiteren Personen mit Bezug zum UKU.

Da die Nachfrage sehr groß war, wurden die Öffnungszeiten des TTU sogar bis 18:30 Uhr verlängert. „Ziel unserer Impfaktion war es auch, die Mobilen Impfteams und regionalen Impfstützpunkte zu entlasten, deren Angebote aktuell extrem gefragt sind,“ betont Prof. Dr. Udo X. Kaisers. „Aufgrund der sehr positiven Resonanz können wir uns gut vorstellen, noch weitere Impfaktionen im TTU durchzuführen, dessen Räumlichkeiten sich hervorragend für diesen Zweck eignen.“

(Pressemitteilung: Universitätsklinikum Ulm)