Entspannung nächste Woche: Südströmung zapft Heißluft an – um 30 Grad & viel Sonnenschein!

Nach weiteren Regenfällen am Samstag, erwarten uns warme Sonnentage.
Nach weiteren Regenfällen am Samstag, erwarten uns warme Sonnentage. (Bild: Pixabay)

Lindau/Bodensee (nk) – Nach den unbeständigen Tagen stabilisiert sich die Wetterlage zur nächsten Woche. Eine Südströmung zapft die Heißluft an. Dazu scheint die Sonne häufig. Folglich dürfen wir uns im Laufe der Woche auf viel Sonnenschein und rund 30 Grad einstellen.

Der Samstag bringt uns noch letzte Regenfälle. Nach einem wolkigen und oftmals nassen Tagesbeginn bleibt uns die anmutend herbstliche Wetterstimmung erhalten. Immer wieder fällt etwas Regen in unterschiedlicher Stärke. Mit den trüben Bedingungen erreichen die Höchstwerte in der zweiten Tageshälfte maximal 18 bis 21 Grad.

Der Wind frischt mitunter böiger auf und weht aus überwiegend nordöstlichen Richtungen.

Am Sonntag nimmt die Unbeständigkeit deutlich ab. Abgesehen von letzten und lokalen Regenschauern am Morgen präsentiert sich der Tag zunehmend freundlicher. Dabei stellt sich ein Wettermix aus Sonne & Wolken ein.

Die Unbeständigkeit nimmt am Sonntag ab, ein Wettermix aus Sonne & Wolken ist zu erwarten.
Die Unbeständigkeit nimmt am Sonntag ab, ein Wettermix aus Sonne & Wolken ist zu erwarten. (Bild: Niklas Kaa)

Mit den vermehrten Sonnenanteilen klettern die Höchsttemperaturen auf 23 bis 26 Grad. Ein offizieller Sommertag (ab 25,0 Grad) ist daher wahrscheinlich.

Hoch „Dana“ bringt viel Sonnenschein

Zu Wochenbeginn übernimmt dann die Sonne die Wetterregie. Verantwortlich dafür ist das Hoch „Dana“, das uns immer mehr beeinflusst. Von morgens bis abends scheint die Sonne von einem häufig makellosen Himmel herab. Die Höchstwerte erreichen dazu 23 bis 26 Grad.

Am Dienstag nehmen die Unsicherheiten vorübergehend zu. Das liegt an einem sogenannten „Kaltlufttropfen“, dessen exakte Positionierung noch unklar ist. Solch ein Höhentief kann kurzzeitig für mehr Wolken mit Regen sorgen und dem angekündigten Sonnenschein kurzfristig einen Strich durch die Rechnung machen. Deshalb sollten wir die genaue Entwicklung für Dienstag noch bis zum Wochenstart abwarten.

Die Entwicklung der darauffolgenden Tage bis Freitag scheint hingegen eindeutig zu sein. Die Windströmung kippt auf Süd und zapft zunehmend warme bis heiße Luftmassen nach Mitteleuropa.

Hochsommerliche Temperaturen am nächsten Freitag wahrscheinlich.
Hochsommerliche Temperaturen am nächsten Freitag wahrscheinlich. (Grafik: Wetterzentrale.de)

Das zeigt der direkte Modelloutput des GFS-Modells mit den Höchsttemperaturen für Freitagnachmittag. Deutschlandweit wären demnach rund 25 bis 33 Grad zu erwarten. Besonders die westdeutschen Bundesländer würden vielfach die 30-Grad-Hitzemarke knacken.

Auch am Bodensee könnte man nahezu astreines Sommerwetter mit Spitzenwerten von 27 bis knapp 30 Grad erleben.

Dauer der Südlage unsicher

Wie lange diese Hochsommerlage mit der Südströmung andauert, ist nach aktuellen Prognosen noch ziemlich unsicher. Bis einschließlich Freitag, vermutlich auch noch Samstag stellt sich warmes bis heißes Hochsommerwetter ein.

Die neusten Prognosen und Vorhersagen betrachten wir am Montag im Detail genauer.