Entscheidung über Zivilklage von Albrecht von Brandenstein-Zeppelin gegen die Stadt steht noch aus

Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin / Archivbild von 2015
Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin / Archivbild von 2015 (Bild: picture alliance / dpa | Felix Kästle)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – In der zivilrechtlichen Auseinandersetzung zwischen Albrecht von Brandenstein-Zeppelin und der Stadt Friedrichshafen geht die Stadt laut Pressemitteilung davon aus, dass ihre Rechtsposition bestätigt wird. Eine Entscheidung über die Zivilklage hat das Landgericht Ravensburg in der mündlichen Verhandlung am Donnerstag, 15. Juli noch nicht bekannt gegeben.

„Wir haben im Verfahren unsere Rechtsposition deutlich gemacht und gehen davon aus, dass die Klage abgewiesen und damit scheitern wird“, sagt Andreas Dietzel, einer der Anwälte, die die Stadt Friedrichshafen vertreten. „Die Klage ist unsubstanziiert, unschlüssig und hält einer rechtlichen Beurteilung nicht stand.“ Zudem wären etwaige Ansprüche längst verjährt und verwirkt.

Im Zivilprozess beim Landgericht Ravensburg geht es um Ansprüche aus einer Vergleichsvereinbarung aus dem Jahr 1923. Im Zusammenhang mit dem Verkauf eines ZF-Aktienpakets an die Deutsche Bank AG im Jahr 1990 hatten Nachfahren von Ferdinand Graf von Zeppelin, unter ihnen auch Albrecht von Brandenstein-Zeppelin, ausdrücklich auf die nun geltend gemachten Ansprüche verzichtet. Albrecht von Brandenstein-Zeppelin verstößt gegen die damalige Vereinbarung, indem er nun eine Zahlung von etwa 11 Millionen Euro von der Stadt Friedrichshafen fordert.

Das Landgericht Ravensburg hat in der mündlichen Verhandlung zu verschiedenen Punkten erhebliche Zweifel an der Begründetheit der Klage geäußert. Im Anschluss an die mündliche Erörterung hat das Landgericht Ravensburg den 5. November 2021 als Termin zur Verkündung einer Entscheidung bestimmt.

Bei dem nun zur Verhandlung kommenden Rechtsstreit handelt es sich um eine von mehreren Klagen von Albrecht von Brandenstein-Zeppelin, die sich im Kern gegen die Stadt im Zusammenhang mit der Zeppelin-Stiftung richten.

Weitere Informationen zur Zeppelin-Stiftung und Hintergründe zu den Rechtsstreitigkeiten unter www.zeppelin-stiftung.de