ENRW spendet 24 Rechner und Monitore für Online-Unterricht

ENRW spendet 24 Rechner und Monitore für Online-Unterricht
(v. links): Benjamin Albers, IT-Mitarbeiter der ENRW, Anne Wagner, Sofia Mik und Tom Kreibich von „Fridays For Future“ Spaichingen. (Bild: ENRW Energieversorgung Rottweil)
WOCHENBLATT
Redaktion

Spaichingen – Die Energieversorgung Rottweil (ENRW) unterstützt die Regionalgruppe Spaichingen der Klimaschutz-Bewegung „Fridays for Future“ mit 24 ausgemusterten PCs und Monitoren. Unter Leitung von Markus Ziegler, Lehrer am Gymnasium Spaichingen, machen die Jugendlichen die Geräte wieder flott. Die Hardware wird dann an Schülerinnen und Schüler verteilt, die bislang über keine Geräte für den Online-Unterricht zu Hause verfügten. Für die Beschaffung von Festplatten, Tastaturen und weiterem Zubehör spendete der regionale Energieversorger außerdem noch einen Geldbetrag.

Seit Beginn der Corona-Pandemie findet der Unterricht vermehrt online statt. Doch nicht alle Schülerinnen und Schüler verfügen über die erforderlichen technischen Mittel dafür. Daher brachten die Mitglieder von „Fridays For Future“ Spaichingen bereits in den Herbstferien 34 ausgemusterte Computer auf Vordermann, spielten eine neue Betriebssoftware auf und boten sie Schülerinnen und Schülern aus einkommensschwachen Familien an. Die PCs waren im Nu vergriffen: „Wir kommen seitdem kaum mehr hinterher. So groß ist die Nachfrage nach Computern“, bestätigt Markus Ziegler.

Da kam das Angebot der ENRW gerade recht. Der regionale Energieversorger war durch einen Pressebericht auf die Aktion der Jugendlichen aufmerksam geworden und spendete kurzerhand die jüngst ausgemusterte Hardware. „Wir freuen uns sehr, dass die Geräte einer neuen Nutzung zugeführt werden“, erklärte Markus Lappat, Abteilungsleiter IT bei der ENRW, „auch dies ist ein Beitrag für den Klimaschutz, da die Geräte nicht verschrottet, sondern weiter genutzt werden.“ Interessierte Schüler können sich bei den Mitgliedern von „Fridays For Future“ per Mail melden: fff-spaichingen@outlook.de.