Engel landen in Lindau und Umgebung

Engel landen in Lindau und Umgebung
(Bild: privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Soll bei dir auch ein Engel landen?  Kennst du jemanden, der auf Engelbesuch wartet?

Weihnachten in diesem Jahr ist für viele Menschen so anders als sonst.

Monika Eisele, kath. Religionslehrerin und ihre Schüler aus den Klassen 1 – 4   in Lindau-Hoyren, Wasserburg und Bodolz,  fanden das ziemlich öde und sie dachten sich eine herrliche, kunterbunte Engelüberraschung aus für Menschen, die durch diese schwierige Coronasituation in diesem Jahr Weihnachten anders  feiern müssen als sonst. Auch in den Altersheimen sieht Weihnachten in diesem Jahr trauriger aus, kaum oder kein Besuch klopf an die Türe.  Wenn jemand über Weihnachten im Krankenhaus liegt, ob klein oder groß, wird es einsam sein. Den großen Planern und Frau Eisele war schnell klar:  „Unsere Engel im Trost und Powerbuch finden dich, egal wo du auch bist, denn Engel dürfen überall rein, sie sind unsichtbar, schlau und ein bisschen heilig ja auch.“

Es wurde kurzerhand beschlossen, etwas zu tun. 

In den Klassen haben sie zusammen überlegt was denn „Engel“ sind und wofür man sie gut brauchen kann.  „Sie haben herrlich weiche Flügel, da kann sich jeder hinein kuscheln, dann schmelzen die Sorgen  und man kann gut einschlafen“,  „man fühlt sich so schön beschützt, wenn ein Engel in der Nähe ist“, “ sie bringen auch ein bisschen Segen mit, der tut so herrlich gut“.

(Bild: privat)

Laura aus der  2. Klasse in Hoyren meinte, auf die Frage, was denn Segen sei – „na das ist Glück Frau Eisele!“ „Besser hätte es ein Theologe auch nicht erklären können. „Engel bringen Glück mit, schmelzen Sorgen, helfen beim Einschlafen, haben Segen im Gepäck dabei und machen wollige Gefühle“, wunderbar, genau solche Engel  brauchen wir für unsere Aktion war allen klar. 

In der Schüler-Engelwerkstatt wurden dann mit leuchtenden Kinderaugen  inzwischen über 1500 Engel  bunt bemalt für ein wunderschönes Lesezeichen, das im Trost und Powerbuch vorwitzig  herausschauen sollte, denn diese zwei Geschenke, sollte  jeder unter seinem Tannenbaum finden können. Frau Eisele war gerührt, wie ihre Schüler ob klein oder groß eifrig ihre Engellesezeichen entwarfen… sich für jedes Kleidchen andere Muster ausdachten und die 3. und  4. Klässer aus Bodolz sogar eine Gesichtsfarben-, Sternchen-, Heiligenschein-, Haarfarbe und Kleidchenstation einrichteten im Klassenzimmer, da manche Farbstifte nicht so oft da waren, wie sie gebraucht wurden und so sogar die Hygiene-Coronabestimmungen eingehalten werden konnten.  

(Bild: privat)

Dass überall Weihnachten werden kann, verschenken Frau Eisele und die Schüler über 1500 Stück dieser Engelbüchlein an alle Lindauer Altersheime, an das Altersheim in Hege, und zwei Altersheime in Bad Neustadt/Saale, an die Hospize in Lindau und Wangen und St. Vinzenz in Augsburg, an das Lindauer Krankenhaus und die Fachklinik in Wangen. In bestimmten Geschäften in und um Lindau kann man das Engelbüchlein gegen eine Spende abholen.

(Bild: privat)

Jetzt fragen sie sich vielleicht wie sie das  alles bezahlen wollen ?…. „Es gibt immer wieder besondere Menschen mit einem fröhlichen Zwinkern in den Augen und eine Portion Herz, die unser herrliches Projekt mit kleinen und großen Spenden unterstützen, so dass es schon 13 Jahre lang im Raum Lindau, Friedrichshafen, Ravensburg, Augsburg und sogar in Unterfranken, in Frau Eiseles Heimatort „ Salz“ zu finden ist.

Wenn jetzt jemand Lust bekommen hat bei diesem schönen Weihnachtsprojekt mitzumachen, kann er auch Engel losschicken und Augen zum Leuchten bringen, indem er uns finanziell unterstützt.

Wo bekommt man so ein kleines Engelweihnachtsbüchlein mit den vorwitzigen Engelchen im Buch?

Ab sofort sind sie für eine Spende in diesen Geschäften zu bekommen:

Lindau: 

  • Tollhaus, Cramergasse 1 (Lindau Insel)
  • Kleines Haus, Langenweg 11 (Nähe Arbeitsamt)

Ravensburg:

  • Immanuel Buchladen, Marktstraße 23
  • Claudia Scheck, Küche und Genuß, Eisenbahnstraße 17

Friedrichshafen: 

  • Luise Fashion, Karlstraße 35

Es gibt auch eine Homepage, wo man Näheres erfahren kann über das Trost und Powerbuch: 

http://www.trostundpowerbuch.de

Die Bankverbindung für ihre Spende:

Liga Bank Augsburg

(Monika Eisele)Trost-Buch

IBAN: DE 48 7509 0300 0100 1386 65

BIC: GENODEF1M05