Zieglersche Neuland-Küche Engagement bei Verpflegung von Geflüchteten in Wilhelmsdorf

Lothar Stützle, Leiter der Neuland-Küche, freut sich über die Aufgabe.
Lothar Stützle, Leiter der Neuland-Küche, freut sich über die Aufgabe. (Bild: Herbert Guth)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Von Anfang Februar bis voraussichtlich Ende Juli dieses Jahres ist die Neuland-Küche für die Verpflegung von rund 100 Geflüchteten aus der Ukraine verantwortlich. Immerhin gilt es pro Tag an die 300 Malzeiten zu liefern.

„Ich freue mich, dass die Neuland-Küche sich auf diese Weise für das Wohl von Geflüchteten einbringen kann“, betont Lothar Stützle, Bereichsleiter Küche und Verpflegung der Zieglerschen. „Dabei ist uns daran gelegen, dass wir mit der Auswahl der Speisen – bei all dem Schrecken, den die Menschen in ihrer Heimat erlebt haben – ihnen zumindest in Wilhelmsdorf das Gefühl des Willkommenseins vermitteln.“

300 Mahlzeiten pro Tag liefern

Angefragt hatte das Landratsamt Ravensburg, ob die Zieglerschen die Verpflegung übernehmen können. Immerhin gilt es pro Tag an die 300 Malzeiten zu liefern. „Um das Catering in diesem großen Maßstab Tag für Tag gewährleisten zu können, mussten wir zusätzliches Besteck und Geschirr anschaffen.“ Eine Investition, die dank der Johannes-Ziegler-Stiftung möglich war. Mit insgesamt 5.000 Euro hat die Stiftung der Zieglerschen hierfür die Finanzierung übernommen und unterstützt damit das Engagement der Neulandküche.

(Pressemitteilung: Die Zieglerschen/Stefan Wieland)