Endlich wieder Live-Konzerte in Nessenreben

Im Jahr 2019 fand das Umsonst & Draussen Festival noch auf dem gesamten Gelände des Hofguts statt. Tausende Besucherinnen und Besucher nahmen das kostenlose Angebot an. Dieses Jahr ist das Veranstaltungsgelände zwischen den beiden Werkhallen.
Im Jahr 2019 fand das Umsonst & Draussen Festival noch auf dem gesamten Gelände des Hofguts statt. Tausende Besucherinnen und Besucher nahmen das kostenlose Angebot an. Dieses Jahr ist das Veranstaltungsgelände zwischen den beiden Werkhallen. (Bild: Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten – Als Alternative zum “Umsonst & Draussen Festival” gibt es in Weingarten an den kommenden zwei Wochenenden eine pandemiegerechte “Kulturhockete“ zwischen den Hofgebäuden in Nessenreben. Der Eintritt für die Konzerte und Workshops bleibt kostenfrei.

Kreative Ideen in ungewöhnlichen Zeiten

Letztes Jahr konnte das beliebte Musik- und Familien-Festival “Umsonst & Draussen” pandemiebedingt nicht stattfinden. Und auch dieses Jahr ist eine Veranstaltung mit mehreren tausend Besuchern immer noch nicht möglich. Doch der Verein “U&D Weingarten” wollte nicht noch ein Jahr untätig bleiben und ruft mit der “Kulturhockete” ein neues Veranstaltungsformat ins Leben.

Gemeinsam mit dem Kapuziner Kreativzentrum wurde ein gänzlich neues und kleineres Veranstaltungsformat organisiert, dass den Austausch der Besucherinnen und Besucher und das gemeinschaftliche Erleben von Kunst und Kultur in den Vordergrund stellen möchte. Vom 03.- 05. und 09.- 11. 09. finden im eingezäunten Bereich des Hofgut Nessenreben wieder Konzerte, Workshops, Lesungen und Theater statt.

Über 30 regionale Bands und DJs treten auf

Die große Bühne, idyllisch am Waldrand gelegen, wird von ca. 30 Bands, DJs und Vereinen bespielt. Vom musikalischen Frühshoppen mit dem Musikverein Weingarten, über rockigen Sound bei der Metallband Stallion, fetten Bässen bei den Hip Hoppern von DLIA  bis zum Dj-Abend rund um Dj MASAJE findet sich wohl für nahezu alle Bürgerinnen und Bürger ein passender Programmpunkt. Eine zentrale Idee der Kulturhockete ist es, dass regionale Künstlerinnen und Künstler endlich wieder die Möglichkeit eines Auftritts vor Live-Publikum haben, welches in den vergangenen Monaten so sehr gefehlt hat.

Am angrenzenden „Aktionsraum“ am Hofgut bieten lokale Akteure wie das Team Jugendarbeit, das Kollektiv Kreativ, das Umweltamt Ravensburg und viele mehr die Möglichkeit zum Austausch und des kreativen Mitmachens. Für das leibliche Wohl sorgen jeden Tag mehrere Essenstände, die einen Ausflug nach Nessenreben perfekt abrunden.

Kulturhockete erhält Kulturpreis der Städte

Gefördert wird die Kulturhockete im Rahmen von “Kultursommer 2021” der Kulturstiftung des Bundes und von der Stadt Weingarten. Das Konzept kam bereits im Vorfeld so gut an, dass es dafür sogar den „Kulturpreis – Restart 2021“ der Städte Ravensburg und Weingarten gab.

Durch die Förderungen, Unterstützung von Sponsoren und das ehrenamtliche Engagement der ausrichtenden Vereine, ist es wieder möglich,  ein niederschwelliges und finanziell barrierefreie Veranstaltung anzubieten, an dem alle Menschen teilhaben können.

Eintritt kostenfrei mit 3G-Regel

200 Personen können täglich das Programm der Kulturhockete in Nessenreben genießen. Dazu ist vom Veranstalter eine Anmeldung über die BesucherApp (www.besucherapp.com) erwünscht, um unnötige Warteschlagen zu vermeiden. Täglich können Tickets für den jeweiligen Veranstaltungstag reserviert werden. Einlass ist nur geimpft, genesen oder mit tagesaktuellem Schnelltest möglich.

Das ganze Programm findet sich auf der Website und den Social Media Kanälen des Umsonst & Draussen und des Kapuziner Kreativzentrums.

(Pressemitteilung: Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg)