Endlich wieder Flohmarkt und Basare: Hier werden Handtaschen und Rucksäcke angenommen

Tolle Taschen zeigen Programmdirektorin Selma Mayer (links) und Präsidentin Barbara Gebhard.
Tolle Taschen zeigen Programmdirektorin Selma Mayer (links) und Präsidentin Barbara Gebhard. (Bild: Soroptimist Club Friedrichshafen/Bodensee)

Friedrichshafen/Bodenseekreis – Corona hat uns über zwei Jahre lang einen Strich durch die Rechnung gemacht aber 2022 soll endlich wieder mehr gehen. Auch Flohmärkte und Basare finden unter entsprechenden Auflagen wieder statt. Zum Beispiel der Handtaschenbasar in Friedrichshafen. Der sucht noch jede Menge Ranzen, Geldbörsen und Täschchen.

Eine gute Tasche ist unser täglicher Begleiter. Manch einer mag lieber einen geräumigen Rucksack oder eine lockere Umhängetasche. Das ist einfach Typsache. Und eben WEIL das so ist, haben wir oft auch Taschen, Geldbörsen und Co. daheim rum liegen, die wir gar nicht nutzen. Geschenke, klassische Fehlkäufe oder gefiel irgendwann nicht mehr. Gründe für Taschen im Schatten-Dasein gibt es viele. Doch genau so eine „Schatten-Tasche“ könnte jemanden anderes sehr glücklich machen.

Zweiter Handtaschenbasar des Soroptimist Clubs Friedrichshafen/Bodensee

Am 30. April findet in der Alten Festhalle in Friedrichshafen der zweite Soroptimist Handtaschenbasar statt. Der Club Soroptimist Friedrichshafen/Bodensee setzt sich für die Rechte von Frauen in der Arbeitswelt ein. Da geht es um Themen wie Gleichstellung, faire Bezahlung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und vielem mehr. Sie sind Teil von Soroptimist International (SI), der weltweit größten Serviceorganisation für berufstätige Frauen. Und eben jener Club organisiert den großen Basar.

Sieben Annahmestellen für Taschen aller Art

Bis zum zweiten April können an insgesamt sieben Sammelstellen hübsche und gut erhaltene Laptoptaschen, Lederrucksäcke, Shopper, Geldbeutel, Schultaschen und Co. abgegeben werden. Die finden sich dann Ende April inmitten hoffentlich vieler begeisterter Besucher*innen wieder und finden ein schönes, neues Zuhause. Falls Sie auch eine Tasche abzugeben haben, können Sie das an folgenden Adressen gern tun:

  • Friedrichshafen: Blumenhaus Mayer, Modehaus Rieger+Frei, Hofladen Ruess
  • Tettnang: Schuhhaus Jung
  • Meckenbeuren: Baumhauer Outdoorsport
  • Markdorf: RavensBuch/Osiander
  • Kressbronn: Kunstgewerbe Friedrich, Lesb@r  

Shoppen und helfen

Sie haben damit nicht nur die Chance, Ihre alten Sachen los zu werden und jemanden damit sehr glücklich zu machen, sondern tun nebenbei auch noch etwas für den guten Zweck. Denn der Erlös des Basares kommt sozialen Projekten zugute. Zum Beispiel dem Verein „Kopf-Herz-Hand“ in Friedrichshafen. Der kümmert sich besonders um Jugendliche, die durch die Raster etablierter Unterstützungssysteme fallen. Shoppen und helfen an einem Tag. Und on top gibt es Verpflegung vor Ort und das gute Gefühl, etwas getan zu haben. Dann schauen wir doch am besten direkt nach, ob die Handtasche von vor sieben Jahren wirklich noch ihren großen Einsatz bekommt oder ob die anderswo nicht sinnvoller aufgehoben wäre. Und wenn Sie eh gerade dabei sind: Tipps zum gewinnbringenden Ausmisten gibt’s hier.