EM: England, Kroatien und Tschechien ziehen ins Achtelfinale ein

Kroatiens Kapitän Luka Modric (vorne) sorgte mit einem Traumtor für die Vorentscheidung gegen Schottland.
Kroatiens Kapitän Luka Modric (vorne) sorgte mit einem Traumtor für die Vorentscheidung gegen Schottland. (Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Robert Perry)

London/Glasgow (dab) – Die Gruppe D der Fußball-Europameisterschaft ist entschieden: Am Donnerstag schlug England im Topspiel Tschechien knapp mit 1:0 und ist damit Gruppensieger. Die Tschechen rutschten durch die Niederlage zwar auf Platz drei ab, sind aber ebenfalls für das Achtelfinale qualifiziert. Auch Kroatien zieht durch das 3:1 gegen Schottland als Gruppenzweiter in der Runde der letzten 16 Mannschaften ein.

Die Engländer hatten bereits nach zwei Minuten die erste Riesenchance, Raheem Sterling scheiterte mit einem sehenswerten Heber jedoch am Pfosten. Zehn Minuten später machte er es dann besser und nutzte eine Flanke von Jack Grealish per Kopf zur Führung – das zweite Tor für Sterling bei dieser EM.

England bestimmte auch in der Folge das Geschehen klar, Tschechien konnte erst nach einer halben Stunde die erste Torchance verbuchen. Allerdings verpassten es die „Three Lions“, vor der Pause ihre zahlreichen Möglichkeiten in weitere Treffer umzumünzen. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie dann zusehends, beide Trainer wechselten nach rund einer Stunde mehrmals aus. Das half allerdings auch nichts, die wenigen Zuschauer im Wembley Stadion sahen letztlich ein maues Spiel, das England allerdings durch den knappen Sieg den Gruppensieg beschert.

Kroatien zeigte sich im Parallelspiel gegen leidenschaftlich kämpfende Schotten von der cleveren Seite, ließ Ball und Gegner laufen und nutzte seine Chancen konsequent. Das 1:0 nach 17 Minuten, Nikola Vlasic erzielte es nach Vorlage von Ivan Perisic, war die logische Folge. Rund zehn Minuten brauchte der Außenseiter, um sich vom Rückstand zu erholen.

Dann allerdings zeigten die Schotten, die bei einem großen Turnier noch nie die K.o.-Runde erreicht haben, dass sie auch kaltschnäuzig vor dem Tor sein können: Eine Flanke von Andrew Robertson konnte Domagoj Vida nicht klären, Callum McGregor nutzte dies mit einem Flachschuss zum Ausgleich und gleichzeitig Schottlands erstem Tor bei dieser EM. Trotz 71 Prozent Ballbesitz nach 45 Minuten mussten die Kroaten also um das Weiterkommen bangen, klar war: Ein Remis würde nicht reichen.

In der zweiten Halbzeit drehte die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic jedoch auf, Kapitän Luka Modric ging dabei voran und setzte in der 62. Minute für das Highlight des Spiels: Mateo Kovacic legte am Strafraum quer, Modric schlenzte den Ball mit Außenrist unhaltbar in den Winkel und brachte sein Team damit auf die Siegerstraße.

Die Schotten waren letztlich spielerisch zu limitiert, um nochmals zurückzuschlagen – im Gegenteil: Ivan Perisic erzielte in der 77. Minute noch das dritte Tor für die Kroaten. Mit der Niederlage verabschieden sich die „Bravehearts“ erhobenen Hauptes von diesem Turnier, während alle drei anderen Mannschaften der Gruppe D fürs Achtelfinale planen können.