Ellen Valerius wird neue Leiterin des Amts Familie und Bildung

Ab 01.04.2022 übernimmt Ellen Valerius die Leitung des Amts Familie und Bildung.
Ab 01.04.2022 übernimmt Ellen Valerius die Leitung des Amts Familie und Bildung. (Bild: privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sigmaringen – Ellen Valerius übernimmt die Leitung des Amts Familie und Bildung mit den Bereichen Kindergärten, Schulen, Jugendsozialarbeit, Senioren, Integration und Demografie. Ab 01.04.2022 tritt sie damit die Nachfolge von Daniela Banzer an, die die Stadtverwaltung Sigmaringen auf eigenen Wunsch verlässt. 

Nach ihrem Studium zur Diplom-Musikschullehrerin sammelte Valerius Erfahrung als Lehrkraft an verschiedenen Musikschulen. Seit 2001 ist sie für die Städtische Musikschule Sigmaringen tätig, 2009 übernahm sie die Schulleitung. Von 2019 bis 2021 absolvierte sie berufsbegleitend das Masterstudium „Bildungsmanagement“ an der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Als Leiterin des Amts Familie und Bildung wird Valerius künftig die konzeptionelle Weiterentwicklung der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit in Sigmaringen, die städtische Seniorenarbeit, die kommunale Integrationsarbeit, die Weiterentwicklung des Demografiekonzepts sowie die Aufgaben der Schulträgerschaft und Kindergartenträgerschaft mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantworten.

„Mit Ellen Valerius gewinnen wir eine in Führung, Verwaltung und Pädagogik erfahrene Amtsleiterin, die wertvolle Fachkenntnisse aus ihrer bisherigen Tätigkeit für die Städtische Musikschule mitbringt. Ich freue mich, die bereits sehr erfolgreiche Zusammenarbeit langfristig fortzuführen.“, so Bürgermeister Dr. Marcus Ehm.

Für die Nachbesetzung sucht die Stadtverwaltung nun eine neue Leitung der Städtischen Musikschule.

(Pressemitteilung: Stadt Sigmaringen)