Für den Überblick Elektronisches Meldewesen: Friedrichshafen führt die Kurtaxe ein

Ab Januar muss jeder Gast angemeldet werden und erhält dafür die Echt Bodensee Card.
Ab Januar muss jeder Gast angemeldet werden und erhält dafür die Echt Bodensee Card. (Bild: Tourist-Information Friedrichshafen/Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am 1. Januar 2023 gibt es die Echt Bodensee Card für alle Übernachtungsgäste. Jeder, der in Friedrichshafen eine Wohnung oder ein Zimmer zur Vermietung an Gäste anbietet, ist verpflichtet, sich entsprechend bei der Tourist-Information Friedrichshafen zu melden.

Mit der Einführung der Echt Bodensee Card ab 1. Januar 2023 müssen Gäste, die gegen Entgelt beherbergt werden, verpflichtend gemeldet werden. Die Abwicklung erfolgt über ein elektronisches Meldewesen, dass von der Stadt Friedrichshafen zur Verfügung gestellt wird.

Daher sind alle Gastgeber, die in Friedrichshafen Wohnungen und Zimmer an Gäste vermieten, aufgefordert sich bis zum 6. November 2022 bei der Tourist-Information zu melden.

Jeder Gast muss angemeldet werden

Die Gastgeber erhalten daraufhin ein Anmeldeformular zur Erfassung der für die Abrechnung der Kurtaxe notwendigen Daten. Dieses Anmeldeformular steht auch auf der Website der Tourist-Information Friedrichshafen zum Download zur Verfügung.

Ab Januar muss jeder Gast angemeldet werden und erhält dafür die Echt Bodensee Card. Dafür muss die Gäste-Abgabe Friedrichshafen (Kurtaxe) beim Gastgeber bezahlt werden. Der Gastgeber erhält dann, zunächst monatlich, von der Stadt Friedrichshafen eine Rechnung in Höhe der gemeldeten Gäste. Grundlage sind die Beschlüsse des Gemeinderats und die dadurch gefasste Kurtaxe-Satzung.

Weitere Infos:
Tourist-Info Friedrichshafen, 07541 20355444 oder Tourist-Info Ailingen, 07541 507222.

(Quelle: Tourist-Information Friedrichshafen)