Elektrifizierung Südbahn: Zieleinlauf in Sicht

Elektrifizierung Südbahn: Zieleinlauf in Sicht
(Symbolbild: pixabay)

WOCHENBLATT
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Mit Blick auf die geplante Inbetriebnahme im Dezember dieses Jahres führt die Deutsche Bahn ab dem 7. März abschließende Gleisarbeiten und Anpassungen in den Stellwerken durch. Damit ist die letzte Etappe der Bauarbeiten auf der Südbahn eingeläutet. Im Sommer wird die Oberleitung unter Strom gesetzt und die verbleibenden Monate unter anderem für intensive Belastungs- und Messfahrten sowie für Prüfungen und technische Abnahmen genutzt.

Aufgrund der Bauarbeiten wird der Streckenabschnitt zwischen Aulendorf und Ravensburg vom 7. März bis 1. April 2021 für den Zugverkehr gesperrt. Zwischen Aulendorf und Ravensburg ist ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. Es fahren Expressbusse ohne Zwischenhalt sowie Regiobusse mit Unterwegshalten in Mochenwangen, Niederbiegen und Weingarten. Die Busse sind entsprechend beschildert. Auch die Züge der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) sind von der Streckensperrung betroffen.

Die Haltestellen der Ersatzbusse:

  • Aulendorf, Busbahnhof Bussteig 3  
  • Mochenwangen, Alte Kirche
  • Baienfurt, Niederbiegen (Schussentalstraße)  
  • Weingarten, Charlottenplatz
  • Ravensburg, Escher-Wyss-Straße

Im Zeitraum 6. April bis 30. April 2021 wandern die Arbeiten weiter in den Abschnitt Ravensburg–Friedrichshafen. Hier wird dann letztmalig ein Schienen-ersatzverkehr im Zuge der Arbeiten für die Elektrifizierung der Südbahn erforderlich sein.

Die Deutsche Bahn bedankt sich bei Anwohnern und Fahrgästen für das entgegengebrachte Verständnis für die während den Bauarbeiten nicht immer vermeidbaren Beeinträchtigungen.

Die Inbetriebnahme der elektrifizierten Südbahn ist für Dezember 2021 vorgesehen.