Eisstockschießen: Freude pur beim Jedermannturnier im Sportzentrum Langenargen

Maggie Wahl von den Aquafits schießt ihr Team zum Sieg gegen die Pfäläller.
Maggie Wahl von den Aquafits schießt ihr Team zum Sieg gegen die Pfäläller. (Bild: Hans-Jörg Brugger)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Langenargen (wb/dab) – Einen Hauch von Volksfeststimmung erlebten laut Pressemitteilung 22 Teams am vergangenen Samstag im Sportzentrum Langenargen, wo der Eisstockschützenclub sein traditionelles Jedermannturnier veranstaltete. Das 3-G-Corona Konzept machte eine Aufteilung des Turniers in eine Vormittags- und Nachmittagsgruppe notwendig, was der Stimmung der Teilnehmer aber keinen Abbruch tat.

Man spürte bei allen förmlich den Hunger nach Sport, Spiel und Spaß und so schaukelten sich die beiden Gruppen im Laufe des Turniers von einer erwartungsvollen Vorfreude bis zu den lautstarken Sprech- und Gesangschören bei der Siegerehrung hoch. Dazwischen gab es aber auch guten und teils konzentrierten Sport zu sehen, denn nach vierwöchigem Training im Vorfeld wollte doch das eine oder andere Team die Ernte mit einer Top-Platzierung einfahren.

Voll im Einsatz sind die Spieler der Teams Blaue Lichter, Hippos, Fortuna Arguna, Fanfarenzug und Die Vollstrecker (von links).
Voll im Einsatz sind die Spieler der Teams Blaue Lichter, Hippos, Fortuna Arguna, Fanfarenzug und Die Vollstrecker (von links). (Bild: Hans-Jörg Brugger)

In der Vormittagsgruppe gelang dies den Trainingsfleißigsten auch, und so dominierten die favorisierten ‚Buzzys Buaba‘, der Narrenverein Nonnenhorn  und die Bierathleten von Anfang an das Geschehen mit dem sehr glücklichen Ausgang für die Gäste aus Nonnenhorn: Die standen bei 18:2 Punkten nur aufgrund der leicht besseren Stockquote ganz oben, denn Buzzys Buaba patzten zwischendurch ordentlich und ärgerlich gegen die unerfahrenen Turnierneulinge vom ‚Club der dichten Toten‘.

Wacker mit dabei im Kampf um die Podiumsplätze waren zumindest bis zur Halbzeit auch noch die Senioren der SBS, die mit einer fitten 86-jährigen im Team gleich vier Siege verbuchen konnten. Ganz nach hinten orientierten sich vom Start weg die Aquafits, die zwar meist dem Gegner zum Sieg gratulierten, sich aber so immerhin den versöhnenden Schwarzwurst-Vesper-Preis für den letzten Platz sicherten.

Die ganze Hexenschar (Hexen Herren, Damen und Fortuna Arguna) freut sich über den Turniersieg der Hexen Herren.
Die ganze Hexenschar (Hexen Herren, Damen und Fortuna Arguna) freut sich über den Turniersieg der Hexen Herren. (Bild: Hans-Jörg Brugger)

In der Nachmittagsgruppe gab es mit den Hexen Herren (Thomas Schneider, Sigi Lanz, Martin Mennel und Peter Bucher) einen klaren Turniersieger, der mit zwölf Siegen in Serie einen lupenreinen Durchmarsch hinlegte. Dahinter kämpfte der Vorjahressieger (Beckenstoßer) mit den beiden Teams vom Fanfarenzug am Ende vergeblich um die weiteren Podiumsplätze. Auf Rang fünf konnten sich überraschend die Turnierneulinge ‚Die Vollstrecker‘ platzieren, die gleich fünfmal vollstreckten und damit 10:10 Punkte einfahren konnten. Komplett an Dynamik fehlte es an diesem Tag den sonst so wieselflinken Handballern, die gleich mit zwei Teams unter dem Pseudonym Hippos an den Start gingen und bei der Siegerehrung wenigstens für den letzten Platz und den Gewinn der Schwarzwurst gefeiert wurden.

Laut Vereinsmitteilung war dieser vom ESC bestens organisierte, tolle Spätsommertag für alle Teilnehmer eine große Feier von vorne bis hinten, bei der noch bis spät in die Nacht ausgiebig getrunken, getanzt und gelacht wurde.

Die Ergebnisse

Gruppe A:

1. Narrenverein Nonnenhorn, 2. Buzzys Buaba, 3. Bierathleten, 4. Der Club der dichten Toten, 5. Sportfreunde Oberdorf, 6. PV LA Noli, 7. 3 Mumus und 3 Lulus, 8. SBS, 9. 43 mit Schuss, 10. Pfäläller, 11. Aquafits

Gruppe B:

1. Hexen Herren, 2. Fanfarenzug1, 3. Fanfarenzug2, 4. Beckenstoßer, 5. Die Vollstrecker, 6. Die blauen Lichter, 7. Breyer, 8. Fortuna Arguna, 9. Hippos1, 10. Hexen Damen, 11. Hippos2