Eishockey: Warnschuss für die Junioren des EV Ravensburg

Gegen Selb holten die EVR-Junioren lediglich drei Punkte, eingeplant waren sechs.
Gegen Selb holten die EVR-Junioren lediglich drei Punkte, eingeplant waren sechs. (Bild: EV Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg (wb/dab) – Nur drei anstatt der erwarteten sechs Punkte haben die EVR-Junioren am vergangenen Wochenende gegen Selb geholt. Wenn es noch einer Warnung bedurft hat, dass der Klassenerhalt in der DNL in dieser Saison kein Selbstläufer wird, sollte dies spätestens nach dem 1:4 gegen den bis dahin punktlosen Tabellenletzten klar sein. Die Oberschwaben bekamen laut Pressemitteilung im ersten Spiel des Wochenendes nie Zugriff auf die körperbetont und schnörkellos agierenden Bayern.

Selb ging bereits in der 4. Minute in Führung und erhöhte kurz vor Drittelende auf 0:2. Mit dem Anschlusstreffer durch Andreas Wiesler in der 27. Minute keimte noch einmal Hoffnung auf, der EVR agierte aber letztlich zu statisch und ideenlos. In der 43. Minute konterten die Selber die Ravensburger dann blitzsauber aus und entschieden das Spiel mit dem 1:3. Die Gastgeber verloren immer mehr den Faden und kassierten sogar noch das 1:4.

Tags darauf schien ein ganz anderes Team in den Ravensburger Trikots zu stecken: Lauf- und kombinationsfreudig wirbelte der EVR die Gäste vom Anpfiff weg durcheinander. Schon in der 2. Minute schoss Julius Zeigler die Hausherren in Front. Andreas Wiesler, Daniel Ruf und Marcel Mezler sorgten für ein zwischenzeitliches 4:0 – und auch vom ersten Selber Treffer kurz vor der ersten Pause ließ man sich nicht beirren. Lorenz Lagoda sowie Zeigler und Wiesler mit ihren jeweils zweiten Treffern schossen den EVR mit 7:1 im zweiten Drittel nach vorn. Wiesler, Mezler und Lagoda legten im Schlussabschnitt dann sogar noch weitere drei Treffer zum 10:2 nach.

Wenn zwei ausrutschen, freut sich der Dritte: Kirill Krening im Spiel der U 13 gegen Peiting.
Wenn zwei ausrutschen, freut sich der Dritte: Kirill Krening im Spiel der U 13 gegen Peiting. (Bild: EV Ravensburg)

Ein hervorragendes U13-Bayernligaspiel mit Spannung bis zum Schluss sahen die Zuschauer laut Vereinsmitteilung derweil zwischen dem EVR und Peiting. Die zweimalige Führung der Gäste glichen die Ravensburger im ersten Drittel zwei Mal in Überzahl aus, das 3:2 des EVR mit dem dritten Überzahltreffer in der 32. Minute hatte Peiting eine halbe Minute später wieder egalisiert.

Wichtig war daher das Ravensburger 4:3 – nur 80 Sekunden vor der zweiten Pause. In der 46. Minute gelang dann das 5:3, in der 53. Minute das vermeintlich schon vorentscheidende 6:3. Peiting verkürzte jedoch nur 20 Sekunden später wieder auf 6:4 und erzielte nur eine weitere Minute später den Anschlusstreffer. Der EVR brachte dann danach die knappe Führung über die Zeit.