Eishockey: Towerstars starten in die DEL2 – CHG-Arena darf voll ausgelastet werden

Bereit für den Saisonstart (v. li.): Raphael Kapzan (Kaufmännischer Geschäftsführer), Daniel Heinrizi (Geschäftsführer Sport) und Cheftrainer Peter Russell.
Bereit für den Saisonstart (v. li.): Raphael Kapzan (Kaufmännischer Geschäftsführer), Daniel Heinrizi (Geschäftsführer Sport) und Cheftrainer Peter Russell. (Bild: David Balzer)

Ravensburg (dab) – Mit einem neuen Führungstrio starten die Ravensburg Towerstars am Wochenende in die neue DEL2-Hauptrunde: Ex-Spieler Raphael Kapzan als kaufmännischer Geschäftsführer sowie der neue Geschäftsführer Sport, Daniel Heinrizi, wollen die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen. Dafür wurde mit Peter Russell ein neuer Trainer verpflichtet, der es kaum abwarten kann, bis es losgeht. Gute Nachrichten gibt es auch für alle Eishockey-Fans.

„Wir sind überglücklich, dass wir nach eineinhalb Jahren endlich wieder Zuschauer in der CHG-Arena begrüßen dürfen“, eröffnete Raphael Kapzan, der selbst elf Jahre für die Towerstars spielte, die Pressekonferenz am Dienstagmorgen. In enger Absprache mit der Stadt Ravensburg wurde ein Hygienekonzept entwickelt, das es erlaubt, die Eissporthalle voll auszulasten – das heißt konkret: bis zu 3.418 Fans können ab sofort wieder hautnah hochklassigen Eishockey-Sport verfolgen.

Das erste Spiel der neuen Saison bestreiten die Ravensburger am kommenden Freitagabend (19.30 Uhr) beim ESV Kaufbeuren, am Sonntag sind dann die Heilbronner Falken in der CHG-Arena zu Gast (18.30 Uhr). „Wir haben ein junges Team, wollen uns entwickeln und werden in den nächsten Wochen weiter zusammenwachsen“, erklärt Peter Russell. Der Schotte ist parallel auch Nationaltrainer Großbritanniens und kennt die DEL2 unter anderem durch seine vorherige Tätigkeit beim EHC Freiburg bereits bestens. Von seiner neuen Mannschaft ist er schon nach wenigen Tagen begeistert gewesen, angeführt wird das Team weiterhin von Vincenz Mayer. „Er bleibt unser Kapitän, das ist klar. Dazu haben wir mit Julian Eichinger und Sam Herr hervorragende Assistenzkapitäne“, so Russell.

Daniel Heinrizi brachte Russell aus Freiburg mit, er nennt ihn einen „extrem akribischen und detailliert arbeitenden Trainer, der alle Spieler weiterentwickeln will. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Vorbereitung aufgrund der Pandemie unter anderen Bedingungen stattfand. Letztlich geht es für uns jetzt darum, den Ravensburger Fans attraktives Eishockey anzubieten“, betont der neue Geschäftsführer Sport. Momentan kämpfen die Towerstars aber noch mit einer Erkältungswelle: Aktuell sind nicht weniger als zwölf Spieler malad, sodass das Dienstagstraining komplett abgesagt werden musste. Für Heinrizi zählen die Towerstars neben Kaufbeuren, Heilbronn, Frankfurt, Selb und Kassel nichtsdestotrotz zu den Top-Sechs der DEL2.

Wer am Sonntag das Heimspiel der Ravensburger besuchen möchte, muss die 3-G-Regel erfüllen. In der Halle müssen Masken getragen werden, parken kann man gratis an der Oberschwabenhalle. „Wir hoffen, dass wir schnell wieder die Lust auf Eishockey wecken können und möglichst viele Fans in die Arena kommen“, so Raphael Kapzan, dem die Vorfreude auf das Wochenende schon auf der Pressekonferenz anzusehen war.

Aktuelle Infos auch unter www.towerstars.de