Eishockey Regionalliga Südwest: EV Ravensburg kassiert deutliche Niederlage

Nach einem ersten Drittel zum Vergessen kam der EVR deutlich engagierter in den zweiten Abschnitt.
Nach einem ersten Drittel zum Vergessen kam der EVR deutlich engagierter in den zweiten Abschnitt. (Bild: EV Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg (wb/dab) – Mit 4:10 hat das Regionalligateam des EV Ravensburg im ersten Heimspiel der Saison eine deutliche Niederlage gegen den ESC Hügelsheim kassiert. Die „Baden Rhinos“ dominierten die ersten beiden Drittel, erst im Schlussabschnitt fand der EVR zu seinem Spiel und brachte die Gäste trotz eines deutlichen 0:5-Rückstands nochmals in Verlegenheit.

Ravensburg begann vorsichtig, machte jedoch bereits nach drei Minuten den ersten entscheidenden Fehler: Ein Pass im eigenen Drittel landete in den Füßen der Gästespieler. Deren Kapitän Daniel Steinke ließ sich dieses Geschenk zum 0:1 nicht entgehen. Der EVR konnte sich kaum noch vom Druck der „Nashörner“ befreien und kassierte folgerichtig bereits in der 6. Spielminute das 0:2 durch Björn Groß. Pech, dass in der 9. Minute der Schiedsrichter eine Strafe verhängte, als bereits ein Ravensburger auf der Bank saß. Die Gäste brauchten in doppelter Überzahl exakt 13 Sekunden, um die Scheiben zum 0:3 durch Denis Majewski im EVR-Gehäuse unterzubringen. Erst nach knapp zehn Minuten tauchte der EVR erstmals gefährlich vor des Gegners Tor auf, als ein Schuss von Pablo Koidl das Gestänge streifte.

Nach einem ersten Drittel zum Vergessen kam der EVR deutlich engagierter in den zweiten Abschnitt. Man ließ es aber zu, dass nach nur einer Spielminute Hügelsheims Topstürmer Martin Vachal, der insgesamt viermal erfolgreich war, alleine vor Torhüter Matteo Calvi auftauchte und mit einer feinen Aktion das 0:4 markierte. Erneut Vachal nutzte in der 24. Minute eine Überzahl zum 0:5 und stürzte den EVR damit in eine fast hoffnungslose Lage.

Im Schlussabschnitt kam der EVR tatsächlich noch einmal zurück. Marian Eisenbarth fälschte in Überzahl einen Schuss von Richard Seba zum ersten Ravensburger Treffer ab. Knapp drei Minuten später konnte Marcel Mezler einen seiner gefährlichen Vorstöße auch zum 2:5 abschließen. Hügelsheim kassiert wenig später eine weitere unter jetzt zahlreichen Strafzeiten und es keimte Hoffnung auf, dass doch noch Spannung in dieses Spiel kommen könnte. Diese wurde aber jäh zerstört: Dem Ravensburger Verteidiger versprang an der blauen Linie im Powerplay die Scheibe, Denis Majweski schloss einen schulbuchmäßigen Konter zum 2:6 ab.

Es folgte ein munteres Spiel, welches die rund 150 Zuschauer wenigstens noch ein bisschen erfreute. Für Ravensburg waren im Powerplay Pablo Koidl und mit einem Shorthander erneut Marcel Mezler erfolgreich. Vachal schaffte es in der 58. Minute, das Ergebnis noch in zweistellige Höhe zu schrauben. Insgesamt mussten die EVR-Spieler anerkennen, dass sie den Routiniers vom Baden Airpark an diesem Abend einfach nicht gewachsen waren.