Eishockey-Regionalliga: EVR holt mit einem klaren 4:0 in Mannheim die ersten Punkte

Alex Katjuschenko und das Regionalligateam holten die ersten Punkte der Saison in Mannheim.
Alex Katjuschenko und das Regionalligateam holten die ersten Punkte der Saison in Mannheim. (Bild: EV Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg (wb/dab) – Mit einem klaren 4:0 bei EKU Mannheim hat der EV Ravensburg den ersten Saisonsieg in der Regionalliga Südwest eingefahren. Die Ravensburger hatten die Auftaktniederlage in Stuttgart gut weggesteckt und zeigten sich gut vorbereitet auf das Spiel am Freitag zu Hause gegen das Spitzenteam aus Hügelsheim.

Da laut Pressemitteilung keiner der etatmäßigen Regionalligatorhüter zur Verfügung stand und U 20-Goalie Timo Röder tags darauf in Nürnberg auflaufen musste, stand Nico Wiens, der ansonsten für die U 17 zwischen den Pfosten steht, im Tor. Mit einem Shutout gelang ihm ein famoser Einstand in seinem ersten Ligaspiel in einem Seniorenteam.

Dabei gehörten die ersten Minuten den Mannheimern. Die „Maddogs“ zeigten sich wie schon in den Vorjahren als eine Mannschaft, die zu spielen weiß. Mehrfach konnte sich Wiens auszeichnen. Knapp zwei Minuten vor der ersten Pausensirene musste ein Mannheimer in die Kühlbox. Der EVR ließ die Scheibe laufen, Richard Seba und Louis Delsor legten für Philipp Heckenberger auf, der nach nur 20 Sekunden Überzahl zum 0:1 traf. Im zweiten Abschnitt konnten zunächst beide Mannschaften eine Überzahl nicht nutzen. Marco Gutekunst sorgte in der 32. Minute mit einer Einzelaktion für das 0:2. Zwei Minuten später eine neuerliche Überzahl für den EVR: Pablo Koidl und Alex Katjuschenko bedienten Christopher Repka zum 0:3. Der Doppelschlag bedeutete die Entscheidung.

Der EVR hatte nun das Spiel im Griff und ließ sich mit der deutlichen Führung im Rücken nicht mehr in Verlegenheit bringen. In der 51. Minute krönte der junge U 20-Verteidiger Robin Prätz eine starke Leistung im Regionalligateam mit dem Pass auf Philipp Heckenberger, der zum 0:4 vollendete.