Einweisung in Schnell- und Selbsttests

Einweisung des Schnelltests
Einweisung des Schnelltests (Bild: DRK-Kreisverband Ravensburg e.V)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg – Der DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. bietet ein Schulungsangebot in die „Einweisung in Schnell-/Selbsttests zur Durchführung von Antigen-Schnelltests zum Nachweis von SARS-CoV-2 in Kitas, Schulen, Betrieben, kommunalen Einrichtungen und für Privatpersonen“ an. Die Einweisung dauert ca. 90 Minuten und kostet 48 Euro inklusive Testmaterial.

Neben den seit dem 24.02.2021 zugelassenen Selbsttests braucht es auch weiterhin Schnelltestangebote. Wir möchten mit unserem neu geschaffenen Schulungsangebot Menschen befähigen, Antigen-Schnelltests an sich selbst und / oder an Dritten durchzuführen. Die Schnelltests funktionieren ähnlich wie Schwangerschaftstest und für die Testauswertung wird kein aufwendiges Laborequipment benötigt. Außerdem können sie zielgerichtet eingesetzt und bereits nach kurzer Zeit (ca. 15min) ausgewertet werden.

Da nun Selbsttest auch für Privatpersonen zur Selbsttestung zugelassen wurden, möchten wir ebenfalls interessierte Bürger einladen, sich mit den Tests unter professioneller Anleitung vertraut zu machen.

Ziel des Schulungsangebots ist es Menschen zu befähigen, einen Schnelltest adäquat an sich selbst oder an Dritten durchzuführen bzw. diese bei der Testung anzuleiten und / oder zu unterstützen. Sie sollen neben den hygienischen Grundlagen verschiedene Abstrich-Methoden kennenlernen, Schnelltests richtig interpretieren und praktisch anwenden können. Das Schulungskonzept richtet sich explizit auch an Personen, die keine Vorkenntnisse im medizinischen oder pflegerischen Bereich mitbringen.

Infos: Online buchbar unter:  www.drk-rv.de 

Im Kurs enthalten sind zudem enthalten:

  • Online Handout
  • Handlungshilfen zur Antigen-Schnelltestung (Checklisten, Musterformulare, Materialchecklisten etc.)
  • Persönliche Schutzausrüstung und Verbrauchsmaterial für den praktischen Teil (beim Check-In erhalten Sie von uns zudem eine frische FFPII Maske)
  • Weitere Maßnahmen und Hinweise zur sequenziellen Risikostratifizierung (z.B. durch Symptom-Fragebögen)

(Quelle: DRK-Kreisverband Ravensburg e.V)