Einweihung nach Erweiterung des Bürgerhaus Beuren in Beuren

Außenansicht des neu gestalteten und erweiterten Bürgersaals Beuren.
Außenansicht des neu gestalteten und erweiterten Bürgersaals Beuren. (Bild: Stadt Mengen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am 15. Dezember 2022 fand die offizielle Einweihung des Bürgerhauses Beuren nach seiner Erweiterung statt. Die Maßnahme wurde im Mai 2021 begonnen und nach knapp 1 ½ jähriger Bauzeit im Oktober 2022 fertig gestellt.

Die geschätzten Baukosten von rund 210.000 Euro konnten durch die jüngsten Preissteigerungen nicht ganz eingehalten werden, die Gesamtmaßnahme kostete nun rund 250.000 Euro.

Aufgrund der hohen Eigenleistungen der Ortsgemeinschaft Beuren sowie einiger am Erweiterungsbau beteiligten Firmen konnten weitere Kostensteigerungen ausgeglichen werden. Insbesondere sind hier die Firmen Igel Gerüstbau und Kühnle Elektrotechnik zu nennen, die teilweise auf Maschinen/Materialkosten verzichtet haben und unentgeltlich Arbeitsstunden geleistet haben sowie die Ortsgemeinschaft Beuren, die die gesamten Außenanlagen in Eigenleistung hergerichtet hat – herzlichen Dank dafür. Natürlich auch der Dank an alle weiteren beteiligten Firmen, Architekt Emhart und die Fachplaner.

Mit der Erweiterung des Bürgersaals wurde eine moderne und energetisch zeitgemäße Veranstaltungsstätte hergerichtet, in der sowohl kirchliche als auch weltliche Veranstaltungen einen würdigen Rahmen erhalten. Nach wie vor steht er natürlich auch den Vereinen und für private Feiern zur Verfügung. Der bisherige Bürgersaal hatte knapp 100 qm Nettogrundfläche und wurde nun auf über 150 qm erweitert. Ein tolles Ergebnis und Platzgewinn für Beuren und seine Einwohner und Einwohnerinnen.

(Pressemitteilung: Stadt Mengen)