Einlass nur mit Termin: Das Häfler Sportbad öffnet am Samstag

Einlass nur mit Termin: Das Häfler Sportbad öffnet am Samstag
Wer ins Sportbad will, muss zunächst einige Auflagen erfüllen. Badespaß ohne Aufwand ist noch nicht möglich. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – Seit Beginn des harten Lockdowns im November musste das Sportbad geschlossen bleiben. Aufgrund der derzeitig niedrigen Inzidenzzahlen im Bodenseekreis durften das Frei- und Seebad Fischbach, das Strandbad Friedrichshafen und das Wellenfreibad Ailingen am 22. Mai öffnen.

Seither sind die Zahlen niedrig geblieben und das Landratsamt Bodenseekreis hat die Öffnungsstufe 2 bestätigt: Das Sportbad darf daher ab Samstag, 5. Juni wieder Badegäste empfangen. Die „Häfler Sauna“ muss allerdings noch geschlossen bleiben, teilt die Stadtverwaltung mit.

Wer ins Sportbad will, muss vorab über das Online-Reservierungssystem über www.sportbad.friedrichshafen.de bzw. direkt unter www.bäder.friedrichshafen.de/reservierung einen Termin buchen. Die bestätigte Terminbuchung muss zum Besuch mitgebracht werden, entweder digital auf dem Handy oder ausgedruckt.

Außerdem müssen alle Badegäste einen negativen Test vorlegen, geimpft oder genesen sein und den Personalausweis dabei haben. Die Kontaktnachverfolgung ist über die Eingabe der Daten in das Online-Reservierungssystem gewährleistet. Ein separates Formular oder ähnliches muss nicht ausgefüllt werden.

Wer sich nicht online registrieren kann, kann nur dann Zutritt erhalten, wenn die vorhandenen Besucherkapazitäten zum aktuellen Zeitpunkt nicht erschöpft sind. Die Online-Reservierung erfolgt dann direkt an der Kasse im Sportbad. Jeder Badegast muss ein eigenes Zeitfenster reservieren, auch Kinder unter vier Jahren sowie Besitzer von Jahreskarten, Personen mit Gutscheinen der Zeppelin-Stiftung – also alle, die zum Baden ins Sportbad wollen.

Termine können immer eine Woche im Voraus über das Onlineportal reserviert werden. „Nur eine begrenzte Zahl an Gästen darf das Sportbad gleichzeitig besuchen. Das sind derzeit 133 Personen, mehr geht nicht. Ist die Zahl erreicht, dürfen keine weiteren Gäste eingelassen werden“, so Daniela Zweifel, Verantwortliche für die Häfler Bäder.

Ab Samstag, 5. Juni gelten folgende Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag und an Feiertagen von 9 bis 21 Uhr sowie freitags und samstags von 9 bis 22 Uhr.

Damit einem entspannten Aufenthalt im Sportbad nichts im Wege steht, sollte man sich vorher über die aktuell geltenden Verhaltens- und Hygieneregeln informieren. Grundsätzlich gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln, die im öffentlichen Raum beachtet werden müssen. Zudem muss in ausgewiesenen Bereichen eine medizinische Maske getragen werden.

Es dürfen nur persönliche Schwimm- und Trainingsutensilien, wie Schwimmflügel und Schwimmbrillen, verwendet werden.

Alle Infos zum Besuch sind zu finden unter www.sportbad.friedrichshafen.de. Online-Reservierung unter www.bäder.friedrichshafen.de/reservierung