Einkaufshilfe für ältere und hilfsbedürftige Menschen

Einkaufshilfe für ältere und hilfsbedürftige Menschen
(Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg – Die Organisation dieser Einkaufshilfe kommt von der „B1 Crew Ravensburg“, einer bekannten Fangruppierung des Ravensburger Eishockeys, sowie deren Jugendgruppe, den „Crewsaders“. Wir alle haben schon länger überlegt, wie man helfen kann. So haben wir uns erst einmal umgeschaut. Welche Hilfen gibt es? Gibt es schon organisierte Hilfsangebote in dieser Richtung und sind wir da nicht überflüssig? Die Antwort bekamen wir recht schnell. Ja es gibt Hilfsangebote, doch keine dieser würde sich mit unserem Hilfsangebot vergleichen lassen, sodass wir hier ein neues Konzept in dieser Hinsicht aufstellen konnten. In anderen Hilfsangeboten wird z.B. nur für ältere Personen ab 65 Jahren eingekauft und für Personen in Quarantäne lediglich ein geliefertes Essen gegen Bezahlung angeboten.

Diese Lücke füllen wir mit unserer „Einkaufshilfe“ nun auf, denn für uns ist klar: Wer Hilfe benötigt, soll diese bekommen und zwar komplett kostenlos! Dabei spielt das Alter keine Rolle. Ob Risikogruppe, ältere Mitbürger oder in Quarantäne befindenden Personen. Wir wollen somit das Leben für diese Personen etwas einfacher machen.

Wir sind jeden Dienstag und Mittwoch, jeweils von 18-20 Uhr, telefonisch erreichbar. Für die Smartphone Generation haben wir zusätzlich eine Whatsapp-Funktion und eine E-Mail eingerichtet, sodass wir so auch die Listen direkt auf unser Kontakthandy bekommen können. Neben unserem digitalen Flyer haben wir unsere Hilfe auch in sämtlichen Supermärkten innerhalb Ravensburgs ausgehängt, inklusive Abreißzettel mit Telefonnummer.

(Bild: traveler_rv)

Unser Team von ,,Ravensburger Fans helfen“ besteht derzeit aus knapp 25 Personen, die entweder Mitglieder der B1 Crew/ Crewsaders Ravensburg sind oder aus dem Umfeld unserer Gruppe stammen. Natürlich kann nicht jeder jedes Wochenende helfen, doch sollten 30-40 Haushalte pro Wochenende kein Problem sein.

Die Vorstandschaft des EV Ravensburg hatte sich bei einer Sitzung dazu entschlossen unser Projekt mit einem vereinseigenen Bus zu unterstützen, was wir sehr begrüßen, denn so sollte auch der größte Einkauf nicht an der Logistik scheitern. Sollten wir an unsere Hilfskapazitäten kommen, so haben sich uns schon Leute aus dem EV Ravensburg angeboten, diese Aktion gemeinsam mitzutragen. Letztlich ist dies genau das, was sich unsere Gruppierung schon vor Jahren auf eine Fahne geschrieben hatte, die auch ewig in der Eissporthalle hing: ,,Alle gemeinsam, keiner allein“.

Infos: Di. und Do. telefonisch von 18-20 Uhr

Zustellung: Freitagabend oder Samstag – Mail: [email protected]

B1 Crew Ravensburg/le