Eine riesige Weißtanne stimmt am Marktplatz in Wangen auf Weihnachten ein

Eine riesige Weißtanne stimmt am Marktplatz in Wangen auf Weihnachten ein
Die 16 Meter hohe und rund 8,50 Meter breite Weißtanne ziert den Wangener Marktplatz. (Bild: Stadt Wangen / sum)
WOCHENBLATT
Redaktion

Ein stattlicher Weihnachtsbaum ziert seit Donnerstag, 17. November, den Wangener Marktplatz. Die 16 Meter hohe und rund 8,50 Meter breite Weißtanne stammt aus einem Garten in Sigmanns.

Die Fällarbeiten zogen sich etwas hin, weil umfangreichere Vorarbeiten notwendig waren als gedacht. Zudem gehörten dem Team um Robert Bollerhey, beim städtischen Bauhof verantwortlich unter anderem für Grünanlagen und Stadtgärtnerei, einige Neulinge an. So erreichte der überbreite Schwertransport mit Polizeibegleitung in der Mittagszeit die Altstadt und fuhr langsam über Schmiedstraße und Herrenstraße zum Marktplatz. Den Weg säumten viele Schaulustige, die auch gespannt beobachteten, wie die Weißtanne am Kran zunächst in der Horizontalen einmal um sich selber gedreht, dann in die Senkrechte gebracht und schließlich genau eingepasst wurde.

Wer genau hinschaut, kann sehen, dass sich der Baumstamm ab gut der Hälfte in insgesamt drei Stämme aufteilt. In den kommenden Tagen werden die Bauhofmitarbeiter Lichter anbringen und dann auch in der Herrenstraße Weihnachtsschmuck aufhängen.

(Pressemitteilung: Stadt Wangen)