Ein Tier ist kein Weihnachtsgeschenk

Ein Welpe mir toter Schleife unterm Baum ist süß. Der Alltag mit einem Hund sieht allerdings anders aus und braucht viel Zeit.
Ein Welpe mir toter Schleife unterm Baum ist süß. Der Alltag mit einem Hund sieht allerdings anders aus und braucht viel Zeit. (Bild: pixabay)

Alle Jahre wieder landen Katzen, Hunde oder Hamster unter dem Christbaum. Tierheime stoppen daher meist die Vermittlung von Vierbeinern vor Weihnachten. Die Gefahr ist groß, dass Kinder schon nach wenigen Wochen das Interesse an den neuen Gefährten verlieren oder ihnen die Aufgabe über den Kopf wächst. Tierschützer sagen deshalb ganz klar: Ein Tier ist kein Weihnachtsgeschenk.

„Ein Tier lässt sich nicht so einfach wie ein Pullover oder ein Spielzeug umtauschen. Nach den Feiertagen werden viele unüberlegt gekaufte Tiere in den Tierheimen abgegeben“, so der Deutsche Tierschutzbund. Die Anschaffung eines tierischen Mitbewohners muss gut überlegt sein und alle Familienmitglieder sollten einverstanden sein.

(le)