Ein Richtfest mit gedämpfter Freude

Ein Richtfest mit gedämpfter Freude
Axel Henle (BI), Dr. Sebastian Jung (SI Klinik) und Bauleiter Hans-Peter Selg (von li) gaben kurze Informationen zum Bau und dem aktuellen Stand beim AMD 2. (Bild: Maximilian Kohler)

Riedlingen – Die Bauherrengemeinschaft des Ambulant Medizinischen Dienstleistungszentrums (Bauabschnitt 1), hatte für den vergangenen Freitag, 24. Juli, zum Richtfest geladen. Neben den am Bau beteiligten Handwerksbetrieben, war die Bauherrengemeinschaft, einige Gemeinderäte und die Presse zu diesem Etappenziel gekommen.

Gefehlt hat Bürgermeister Marcus Schafft, zu dem die Bauherrengemeinschaft mittlerweile ein sehr angespanntes Verhältnis hat und so auch nicht eingeladen war. Unter diesen schwierigen Vorzeichen war es wohltuend, dass sich, bei aller Betroffenheit, die Redner sehr sachlich äußerten.

Hans-Peter Selg (Bauleiter) sprach in seiner kurzen Rede von fleißigen Handwerkern und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass im nächsten Frühjahr die Praxen und die Bäckerei Bochtler ihre Tätigkeiten im Gebäude aufnehmen können. Selg verhehlte nicht, dass die Irrungen und Wirrungen der Verwaltung und Teilen des Gemeinderates zu einer unguten Situation geführt hätten.

Exemplarisch wies er auf die Öffnung in der Gebäudehülle hin, von der ein Verbindungsgang zu den OP-Sälen führen sollte. „Wir hoffen, dass sich die Stadt noch besinnt und mit dem zweiten Bauabschnitt bald begonnen wird“, gab Selg seiner Hoffnung Ausdruck.

Anschließend sprachen Dr. Sebastian Jung (SI-Klinik) für die Bauherrengemeinschaft, Axel Henle für die BI (Bürgerinitiative zum Erhalt des Riedlinger Krankenhauses). Henle verwies auf den immensen ehrenamtlichen Einsatz der BI in den letzten 10 Jahren. „Vor zwei Jahren haben wir als BI für den ersten Bauabschnitt die Initiative ergriffen, jetzt haben wir zusammen mit der Bauherrengemeinschaft einen großen Meilenstein erreicht.“

Henle bedankt sich bei den ersten Aktivisten der BI und nannte namentlich Dorothea Kraus-Kieferle und die viel zu früh verstorbene Ursula Craemer, die als allererste für eine gute Gesundheitsversorgung in der Raumschaft nach den Schließungsankündigungen gekämpft hatte. In seinen Dank schloss Henle auch Alexander Leitz und die anwesenden Gemeinderäte ein: „Sie haben uns von Anfang an unterstützt!“ Seine weiterführenden Worte appellierte er an die Verfahrensbeteiligten, sich im Sinne einer guten Gesundheitsversorgung in der Raumschaft ihrer Verantwortung zu stellen, um für das AMD 2 eine schnelle Realisierung zu ermöglichen.

Nach dem offiziellen Teil schloss sich ein kleines Richtfest an. Es gab auch die Gelegenheit das Gebäude zu besichtigen. Davon machten nicht nur die Bauherren, sondern auch deren Beschäftigte und Gäste eifrig Gebrauch. Einige stiegen sogar über das Gerüst bis auf das Dach, das einen herrlichen Rundblick auf die Landschaft rund um Riedlingen ermöglicht.

Im Gebäude sind nach der Fertigstellung tätig: Neumaier Physiotherapie (https://www.neumaier-physio.de/team/), Ergoteam Riedlingen (https://ergoteam-riedlingen.de),  Frau Sofia Loverato -Logopädie Riedlingen (https://www.logopaedie-riedlingen.de), Sarah Heinrich – Augenzentrum Biberach (https://augenarzt-riedlingen.de), SI Praxisklinik Seidel Jung etc. (https://www.si-praxisklinik.de/), Hausarztpraxis Eberl und Dreyer (https://hausarzt-riedlingen.de), Cafe‘ Bochtler und der ASB Notarztstandort.