Ein neuer Flügelspieler für die Panthers aus Schwenningen

Geht ab sofort für Schwenningen auf Korbjagd: Malik Kudic.
Geht ab sofort für Schwenningen auf Korbjagd: Malik Kudic. (Bild: wiha Panthers)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Schwenningen – Die wiha Panthers sind noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben sich mit Malik Kudic verstärkt. Der 21-Jährige soll den Panthern – laut Vereinsmitteilung – mehr Tiefe und Variabilität auf der Flügelposition verleihen.

Nachdem sich zum Saisonstart ein dezimierter Panthers-Kader wacker gegen Phoenix Hagen geschlagen hat, haben die Schwenninger nun ihren 12. Kaderspieler verpflichtet. Mit Malik Kudic wechselt ein talentierter Forward aus Oberelchingen in die Neckarursprungstadt.

Der Transfer kommt zustande, da Kudics bisheriger Verein, die Scanplus Baskets Elchingen, ihren Verzicht auf die Teilnahme am Spielbetrieb der ProB erklärt haben. Mit Kudic stößt ein in der angesehenen Ludwigsburger Porsche Basketball-Akademie ausgebildetes Talent zu den wiha Panthers.

Seine ersten Erfahrungen im Profibereich machte der athletische Flügelspieler in der Saison 2018 / 2019 in der Ulmer Orange Academy. Anschließend wechselte er in den Norden zu den EN Baskets Schwelm und verbrachte die vergangene Saison bei den White Wings in Hanau. Insgesamt lief der 21-Jährige – so die wiha Panthers weiter – bereits in 62 ProB-Partien auf.

In der vergangenen Spielzeit habe Kudic für die Brüder-Grimm-Städter in 25 Partien durchschnittlich 8,1 Punkte und 3,3 Rebounds erzielt. Seine Saisonbestwerte mit 20 Punkten (gegen Speyer), elf Rebounds (gegen Erfurt) und vier Steals (in fünf Partien) veranschaulichen seine Vielseitigkeit.

Die habe Kudic auch schon in der Deutenberghalle zur Schau gestellt. Vor der Saison 2020 / 2021 lief der 2,03 Meter große Forward mit Hanau in einem Testspiel gegen die wiha Panthers auf und hinterließ dort mit 20 erzielten Punkten bereits einen starken Eindruck. Für die Schwenninger wird Kudic ab sofort mit der „Nummer 7“ ablaufen.

Panthers-Trainer Alen Velcic freut sich über den Neuzugang: „Malik Kudic ist talentierter Spieler, der uns vor allem durch seine aggressive Verteidigung, seine gute Rebound-Arbeit und seine Athletik weiterbringen wird. Obendrein ist er multipel einsetzbar und kann auf den Positionen 2, 3 und 4 spielen.“

Und weiter: „Mit ihm haben wir nun in unserer Rotation mehr Spiel- und Freiraum. Wir sind davon überzeugt, dass er mit uns den richtigen Verein gefunden hat, um in seiner Karriere den nächsten Entwicklungsschritt machen zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

„Nachdem sich in Elchingen der Verein vom Spielbetrieb zurückgezogen hat, war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung“, erklärt Neu-Panther Malik Kudic. „In Gesprächen mit Alen Velcic bin ich schnell zu der Überzeugung gekommen, dass ich hier die besten Voraussetzungen vorfinde, um mich als Spieler weiterentwickeln zu können.“

„Ich bin ein hungriger, junger Spieler und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir in dieser Saison wieder die Playoffs erreichen und erfolgreichen Basketball spielen können“, fügt der Neuzugang hinzu.

Malik Kudic
Geburtstag: 23.12.1999
Größe: 2,03 m
Gewicht: 87 Kilogramm
Position: Small Forward