Ein Konzert, das im dritten Anlauf klappen soll

Ein Konzert, das im dritten Anlauf klappen soll
Tritt beim Konzert als Solist auf: Andreas Martin Hofmeir. (Bild: Philippe Gerlach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Die Stadtkapelle Wangen im Allgäu startet nun – pandemiebedingt – den dritten Versuch das Konzert mit dem Gastsolisten Andreas Martin Hofmeir über die Bühne zu bringen. Der „dritte Versuch“ ist für Samstag,  23. Oktober, um 20 Uhr, im Festsaal der Freien Waldorfschule, vorgesehen.

Konzertkarten sind im Internet via www.reservix.de erhältlich. Das Konzert wird – laut städtischer Mitteilung – Dank der Förderung im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ermöglicht.

Im Zentrum des Konzertabends steht die Welturaufführung des „Concerto for Tuba & Wind Ensemble of the 3rd Millenium, The Strong Soul“ von Stephen Melillo, einem renommierten US-amerikanischen Komponisten. Interpretiert wird das Werk von Andreas Martin Hofmeir, der unter anderem den „ECHO Klassik“ und den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs Berlin gewann.

Beide Preise habe er als erster Tubist in der Geschichte der Wettbewerbe gewonnen. Er konzertiert mit renommierten Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem Gewandhausorchester und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und trat als Solist bereits mit den Münchner Philharmonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und der NDR Radiophilharmonie auf.

Das weitere Programm führt das Publikum – so die Stadt Wangen weiter – durch die unterschiedlichsten musikalischen Richtungen mit ausgewogenen und adäquaten Transkriptionen und daneben auch mit durchdachter und interessanter originaler Blasorchesterliteratur.

Die Stadtkapelle sei sehr dankbar, dass dieses besondere Konzertprojekt  im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert wird. Dies ermögliche es dem Orchester, das Projekt in jedem Fall in die Tat umzusetzen.

„Wir sind sehr dankbar über diese Chance, unser Projekt nun endlich durchzuführen. Eine Welturaufführung von Stephen Melillo und noch dazu mit diesem herausragenden Solisten ist ein ganz besonderer Moment in der Geschichte der Stadtkapelle Wangen“, stellt Markus Jörg, einer der zwei Vorstände der Stadtkapelle, klar.

Das Konzert kann auch online unter http://stadtkapelle-wangen.de/wp/ mit-verfolgt werden.