Ein italienischer Nationalspieler für die Wild Wings

Kommt an den Neckarursprung: Peter Spornberger.
Kommt an den Neckarursprung: Peter Spornberger. (Grafik: Wild Wings)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Schwenningen – Der Südtiroler Peter Spornberger schließt sich den Schwenninger Wild Wings in der Penny-DEL an. Der italienische Nationalspieler hat über den EV Landshut seinen Weg ins deutschen Eishockey gefunden, wo er seine Juniorenkarriere bei den Junghaien fortsetzte.

Zuletzt spielte der 1,86 Meter große Verteidiger – laut Vereinsmitteilung – zwei Jahre beim Kooperationspartner EHC Freiburg. Für die Wölfe gelangen ihm in 96 Hauptrundenspielen 34 Scorerpunkte bei beachtlichen +42 im Plus-Minus-Ranking.   

„Der Kontakt mit Schwenningen ist über Christof Kreutzer zustande gekommen. Ich habe schon in der DEL2 gegen ihn gespielt und – als ich in Köln war – eine Woche unter ihm in Bad Nauheim trainiert. Er hat mir jetzt die Chance gegeben, mich in der DEL zu beweisen“, erklärt der 22-jährige Linksschütze, der aktuell für die Squadra Azzurra in Riga bei der Weltmeisterschaft auf dem Eis steht.

„Das Niveau bei der WM ist sehr hoch und deshalb sind das wichtige Erfahrungen, so bekomme ich auch einen Vorgeschmack, was mich in der DEL erwartet,“ fügt der gebürtige Bozener hinzu, für den es eine große Ehre ist, für sein Heimatland bei der WM dabei zu sein. „Peter war als Kölner Nachwuchsspieler auch in Bad Nauheim, daher habe ich seine Weiterentwicklung immer verfolgt“, betont Wild Wings-Sportdirektor Christof Kreutzer.

Und weiter: „Jetzt – nach zwei Jahren in der DEL2 – denke ich, dass er reif ist, den nächsten Schritt zu machen, was auch seine Berufung in die italienische Nationalmannschaft verdeutlicht.“ Headcoach Niklas Sundblad sagt: „Peter ist ein mobiler Verteidiger und sehr guter Schlittschuhläufer. Ich habe ihn in Freiburg beobachtet und er hat das Potenzial, ein richtig guter Spieler in der DEL zu werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“