Ein Hauch von Hollywood: Filmemacherin Maria Brendle aus dem Kreis Konstanz für den Oscar nominiert

Maria Brendle schaut nach Hollywood: Die Filmpreise werden Ende März verliehen.
Maria Brendle schaut nach Hollywood: Die Filmpreise werden Ende März verliehen. (Bild: Michael Schäuble)

Mühlhausen/Konstanz (le) – Die Oscar-Akademie hat bekannt gegeben: Der Kurzfilm „Ala Kachuu“ in der Sparte Live-Action-Kurzfilm ist für einen Oscar nominiert worden.

Die 38-jährige Filmemacherin Maria Brendle lebt in Zürich. Das Studium an der Zürcher Hochschule der Künste schloss sie 2013 mit dem Bachelor of Arts in Film erfolgreich ab. Ihr Abschlussfilm „Blinder Passagier“ feierte zahlreiche internationale Festivalerfolge. Mit ihrem jetzigen Film will sie auf die Frauenrechte aufmerksam machen und ist für den Dreh nach Kirgistan gereist.

Ala kachuu (Übersetzung: eine Frau nehmen und weglaufen)

Um was geht es in dem knapp 40-minütigen Kurzfilm? Die 19-jährige Sezim möchte sich ihren Traum vom Studium erfüllen, als eine Gruppe junger Männer das Mädchen ins Hinterland verschleppen. Dort wird sie gezwungen, einen Fremden zu heiraten. Lehnt sie die Ehe ab, drohen ihr soziale Stigmatisierung und Ausgrenzung. Hin und hergerissen zwischen ihrem Freiheitsdrang und den Zwängend er kirgisischen Kultur sucht Sezim verzweifelt nach einem Ausweg.