Ein gerechtes Remis, das für beide eigentlich zu wenig ist

Eine ausgeglichene Partie, die ohne Sieger endet.
Eine ausgeglichene Partie, die ohne Sieger endet. (Bild: tmy)

Friedrichshafen (tmy) – Der FC Dostluk Friedrichshafen I und die SGM Fischbach / Schnetzenhausen I haben sich in der Fußball-Kreisliga A II Bodensee auf dem Sportplatz des SC Friedrichshafen in der Häfler Rheinstraße 2:2-Unentschieden getrennt. Für beide Kontrahenten unter dem Strich zu wenig, da beide den Siegtreffer hätten markieren können.

Denn in den Schlussminuten und der Nachspielzeit waren es die Gäste aus dem Häfler Westen gewesen, die beinahe noch gejubelt hätten. Doch das Aluminium und die vielbeinige Abwehr der Hausherren verhinderte ein drittes Gegentor. Auf der Gegenseite hätte sich die SGM nicht beschweren dürfen, wenn es zuvor 3:0 oder 4:0 für die Hausherren geheißen hätte.

Aber der FC Dostluk verpasste es, nach einem 2:0-Vorsprung – auf tiefem Geläuf und im Nieselregen – für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Denn nachdem Nikola Suznjevic in Minute 42 das 1:0 markierte, erhöhten die Gastgeber zehn Minuten später auf 2:0 durch Nikola Marko Sijakovic. In den kommenden Minuten ließen die Jungs von FCD-Coach Eray Albayrak im Konterspiel mitunter beste Möglichkeiten liegen, sogar das Aluminium rettete.

Folgerichtig kam Fischbach / Schnetzenhausen noch einmal zurück, weil die SGM trotz der frühen Auswechslung von Tim Mayer – der schon beim Aufwärmen etwas merkte, es aber dennoch probierte – nach gut 70 Minuten den frischeren Eindruck machte. Könnte daran gelegen haben, dass der FC Dostluk am Donnerstag schon ein Nachholspiel hatte, als man 1:2 beim SV Oberteuringen unterlag und aufgrund der Urlaubszeit noch Trainingsrückstand hat.

So war es Yannick Koller vorbehalten, die beinahe schon besiegelte Niederlage abzuwenden und nach 67 Minuten erst auszugleichen und in Minute 89 den 2:2-Endstand zu besorgen. In der Nachspielzeit hätte die Mannschaft von Coach Christian Regler und Spielertrainer Nico Di Leo beinahe noch das 3:2 gemacht, doch das passte ins Bild dieser Partie mit vielen Fehlpässen und einigen Unterbrechungen.

Und: Noch lange nach dem Abpfiff standen die Sportlich-Verantwortlichen beider Vereine jeweils dicht zusammen und diskutierten miteinander. Verständlich, schließlich hilft die Punkteteilung beiden nicht so richtig weiter – Dostluk ist Elfter, die SGM Achter. „Trotz des verpassten Sieges habe ich eine Steigerung unser Mannschaft gesehen“, sagte Ömer Albayrak, Vorstand des FC Dostluk. „Wir haben es leider verpasst, das 3:0 oder 4:0 zu machen.“

„Wir haben in der ersten Halbzeit ein zu mutlosen Spiel mit vielen Fehlpässen gezeigt. Nach der Pause hätte Dostluk den Sack zumachen müssen – da hätte es auch gut 4:0 stehen können“, erklärte Marijan Kosel, TSV-Abteilungsleiter. „Ab der 70. Minute ist bei Dostluk der Faden gerissen, sodass wir immer besser ins Spiel gekommen sind, verdient ausgeglichen haben und sogar das 3:2 hätten machen können. Aber das wäre zu viel des Guten gewesen.“

Immer besser in Schwung kommt derweil die SpVgg Lindau (5:0 beim SV Tannau), während auch die VfB-Reserve Torhunger unter Beweis stellte (6:2 in Neukirch). Fünf Treffer gelangen auch dem TSV Eriskirch I beim 5:2-Erfolg über die TSG Ailingen II, während man im Duell zwischen dem SV Ettenkirch I und dem SV Oberteuringen I keine Tore zu sehen bekam. Ungeachtet dessen marschiert der TSV Tettnang I weiter (3:1 gegen den SV Karsee).

Alle Ergebnisse und die Tabelle des 6. Spieltages sind unter www.fussball.de hinterlegt.