Ein Duell, das Spannung verspricht

Um 20 Uhr gastiert die TG Biberach I in der Kuhberghalle. / Symbolbild
Um 20 Uhr gastiert die TG Biberach I in der Kuhberghalle. / Symbolbild (Bild: picture alliance / Sportfoto Zink / OGo | Sportfoto Zink / Oliver Gold)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Söflingen (wb / tmy) – Nach zwei Wochenenden ohne Spiel geht es für die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen II am Samstag, 16. Oktober, mit dem ersten Heimspiel der Saison  2021 / 2022 weiter. Um 20 Uhr gastiert die TG Biberach I in der Kuhberghalle.

Wenn sich die TSG Söflingen II und die TG Biberach I in der Landesliga Württemberg bisher gegenüberstanden, siegte – laut Söflinger Vereinsmitteilung – noch kein Team deutlich. Alle Duelle versprachen Spannung bis zum Abpfiff. Die Statistik spricht bei fünf gespielten Partien jedoch für die Söflinger, die drei Vergleiche mit 32:29, 28:25 und zuletzt mit 19:18 für sich entscheiden konnten.

Biberach setzte sich mit 31:29 und vor dem dritten Lockdown mit 27:25 durch. Wenn es nach den TSG-Handballern geht, soll der direkte Vergleich weiter ausgebaut werden. Das wird – so die TSG weiter – gegen den wurfgewaltigen Rückraum alles andere als eine einfache Aufgabe. Mit Mihai-Marcel Sandu, Stefan Bursuc Rares, Julian Betz, Lukas Fimpel und Faris Hadzic verfügt das Team von TG-Coach Gabriel Senciuc über den wahrscheinlich größten und wurfgewaltigsten Rückraum der Landesliga.

„Wenn wir den Rückraum nicht rechtzeitig angreifen, wird es für unsere Torhüter ganz schwer“, hatte Trainer Werner Pointinger seine Spieler bereits in der Trainingswoche vorgewarnt. In der noch jungen Spielzeit sei noch kein Trend vorhersehbar. Die Gäste absolvierten im September zwei Partien, wovon jeweils eine gewonnen und eine verloren wurde.

Zum Auftakt seien die Biberacher von der MTG Wangen II kalt erwischt worden, die mit dem 25:23-Auswärtssieg beide Zähler aus der Pestalozzi-Halle entführten. Schon eine Woche später rehabilitierte sich das Team von Trainer Senciuc beim HC Hohenems. Mit einem deutlichen 29:21 brachten sie beide Punkte über die Landesgrenze zurück.

Das dritte Spiel gegen die SG Hofen / Hüttlingen wurde kurzfristig abgesetzt und auf den 1. November verlegt. Damit hatten auch die TG-Handballer zwei spielfreie Wochenenden. Nach leichten Blessuren sind am Samstag bei den Söflingern fast alle Spieler wieder dabei.

TSG-Cheftrainer Pointinger kann voraussichtlich auf den kompletten Kader – mit Ausnahme von Sebastian Preschel – zurückgreifen. Der „Rückraum-Linke“ verletzte sich im Training unglücklich am Daumen und wird voraussichtlich noch einige Wochen ausfallen.