Ein aberkanntes Tor sorgt für einen verpassten Punktgewinn

Hätten den Favoriten beinahe überrascht: Die Steißlinger Handballerinnen.
Hätten den Favoriten beinahe überrascht: Die Steißlinger Handballerinnen. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Steißlingen (wb / tmy) – Die erste Damenmannschaft des TuS Steißlingen hat in der 3. Liga (Staffel F) den nächsten Favoriten am Rande einer Niederlage gehabt. Denn die TuS-Handballerinnen mussten sich dem ungeschlagenen TSV Haunstetten denkbar knapp mit 28:29 geschlagen geben.

Nach Spielende legte der TuS – laut Vereinsmitteilung – jedoch Protest gegen die Wertung ein, weil den „Blau-Weißen“ im ersten Spielabschnitt ein Treffer, obwohl von den Schiedsrichtern gepfiffen, nicht gutgeschrieben wurde.

Die Gastgeberinnen legten los wie die Feuerwehr und wollten vor einer gut gefüllten Mindlestalhalle weiterhin zu Hause ungeschlagen bleiben. Die Abwehr arbeitete von Beginn an gut und der Favorit aus Haunstetten tat sich schwer gegen die offensive Formation des TuS, zudem konnte sich Torhüterin Jeanette Pfahl direkt mit einigen Paraden auszeichnen.

Nachdem Steißlingen durch ein Tor von Kim Espinosa mit 5:2 (7. Minute) in Führung ging, sah sich der Gästetrainer – so der TuS weiter – bereits früh gezwungen, den Lauf mit einem Timeout zu stoppen. Doch auch in der Folge dominierte der TuS das Spielgeschehen und nach 17 Minuten kam es zu besagter Szene, als Selina Röh den Ball zum „ersten“ Mal zum 10:8 ins Haunstetter Tor setzte, doch der Treffer trotz Torpfiffes nicht gewertet wurde.

Bis zur Halbzeit konnte Steißlingen die Gegnerinnen trotzdem auf Distanz halten und mit einer 16:14-Pausenführung in die Kabine gehen. Folglich konnte Steißlingens Trainer Sascha Spoo sehr zufrieden sein mit der gezeigten Leistung und der starke TSV Haunstetten schien tatsächlich schlagbar zu sein.

Auch in den zweiten Spielabschnitt starteten die Hegauerinnen mit viel Tempo und konnten sich direkt wieder auf vier Tore zum 20:16 (36. Minute). Allerdings musste TuS-Spielerin Selina Röh nach knappen vierzig Minuten die dritte Zeitstrafe hinnehmen, was die TuS-Handballerinnen etwas aus dem Rhythmus brachte.

Haunstetten nutzte dies eiskalt aus und glich zum ersten Mal in dieser Begegnung zum 23:23-Zwischenstand aus. In den letzten zehn Minuten entwickelte sich dann ein echter Krimi – und das mit dem besseren Ende für die Gäste aus Bayern. So hatte Steißlingen zwar noch den letzten Angriff, um noch einen Punkt in der eigenen Halle zu behalten, doch man konnte sich keine gute Chance mehr erspielen.

Und so setzte sich Haunstetten knapp mit 29:28 durch, wobei der Steißlinger Protest noch geprüft wird. Wieder einmal zeigte der TuS, dass er sich vor keinem Gegner in dieser Liga verstecken muss. Nächste Woche geht es dann zum Derby gegen den SV Allensbach, wobei man hier als krasser Außenseiter die kurze Auswärtsfahrt antritt.

TuS Steißlingen I:

Riebel, Pfahl, Leenen (Tor); Störr (2/2), Bauer (2), Röh (2), Wöhr (3), Grathwohl (2), R. Maier (2), Lauth, Rimmele, Martin, Irmscher, L. Maier (5), Espinosa (11).