+++ EILMELDUNG +++ Angela Merkel plant Rückkehr in die Politik!

Merkel war auf dem Münsterplatz in Weingarten zu Besuch.
Merkel war auf dem Münsterplatz in Weingarten zu Besuch. (Bild: Wochenblatt Leser Apri L. Scherz)

Weingarten (dpi) – Der Wahlkampf der anstehenden Oberbürgermeisterwahl in Weingarten läuft auf Hochtouren. Nun kommt die von vielen Bürgern lang erhoffte Kandidatur einer Frau dazu, die es in sich hat.

Bundeskanzlerin a.D.: Diesen Titel trägt CDU-Politikern Angela Merkel seit dem 8. Dezember 2021. Nach 16 Jahren Kanzlerschaft hat sie sich in den Ruhestand versetzt, bis jetzt. Wie ein Sprecher der ehemaligen Bundeskanzlerin mitteilte, tritt Merkel nun als „Spätsünderin“ zur Oberbürgermeisterwahl in Weingarten an. Obwohl die Abgabefrist bereits abgelaufen ist, drückte die Stadtverwaltung Weingarten ein Auge zu. Weingartens Pressesprecherin Sabine Weisel versicherte gegenüber dem WOCHENBLATT, dass bei der Abgabe der Kandidaturunterlagen alles rechtens abgelaufen sei.

Merkel soll ihre Unterlagen am Freitagmorgen abgegeben haben, heißt es. Ein aufmerksamer WOCHENBLATT-Leser bestätigte, dass sie gegen 8 Uhr in einer schwarzen Audi-Limousine vor dem Weingartener Rathaus vorgefahren sei. Anschließend besuchte sie den Münsterplatz und machte Fotos von der Basilika.

Angela Merkel befürwortet Seilbahn

Die vom Weingartener OB-Kandidat Markus Kuhnert vorgeschlagene Seilbahn über dem Schussental bekommt auch von Angela Merkel Unterstützung. Obwohl sich die 67-Jährige vorerst bedeckt über ihre Kandidatur halten wollte, kündigte sie in einem Telefonat mit dem WOCHENBLATT an, ebenfalls eine Seilbahn über über das Schussental planen zu wollen. Kostenpunkt: 100.400.2022 Euro. Bezahlt werden soll das durch Fördermittel der Bundesregierung. „Geld vom Bund abziehen, davon habe ich Ahnung“, so Merkel.

Reaktionen der anderen Kandidaten

Die Kandidatur Merkels machte schnell die Runde und fand wenige Minuten nach der Abgabe auch ihren Weg zu den fünf Kandidaten Clemens Moll, Gerrit Elser, Christian Binder, Markus Kuhnert und Roman Urban. Alle Fünf wunderten sich über die Kandidatur, seien aber auch gespannt, gegen eine erfahrene Politikerin anzutreten. „Beim Wahlkampfbudget von Frau Merkel kann ich wahrscheinlich nicht mithalten“, scherzt der Weingartener OB-Kandidat Christian Binder.

An diesem Sonntag – 03. April – haben die Weingartener die Wahl! Mittlerweile sechs Kandidaten kämpfen um den Posten des Stadtoberhaupts von Weingarten.