Ehrenbriefträger Dr. Peter Binzberger verstorben

Die Stadt Friedrichshafen trauert um Dr. Peter Binzberger.
Die Stadt Friedrichshafen trauert um Dr. Peter Binzberger. (Bild: Stadt Friedrichshafen/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Im Alter von 96 Jahren ist Dr. Peter Binzberger am 28. Juli 2022 verstorben. Für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft mit Sarajevo wurde ihm 2002 der Ehrenbrief der Stadt Friedrichshafen verliehen.

Dr. Peter Binzberger war auf kommunaler Ebene in Politik, Wirtschaft und Handel ebenso aktiv wie im Vereinsleben der Stadt. Von 1989 bis 1999 engagierte er sich als Stadtrat für das Wohl der Stadt und der Bürgerinnen und Bürger. Besonders verdient machte er sich um die Betreuung von Asylbewerbern aus dem ehemaligen Jugoslawien und um das Friedrichshafener Krankenhaus.

1997 übernahm Dr. Binzberger den Vorsitz des Arbeitskreises Sarajevo. Mit sehr großem Engagement hat er sich in die partnerschaftliche Arbeit eingebracht. Er hat Kriegsflüchtlinge bei sich zu Hause aufgenommen und Deutschkurse gegeben.

Mit vielen guten Ideen hat er die Partnerschaft mit Sarajevo bereichert. Wenn Besucher aus der Partnerschaft nach Friedrichshafen reisten, betreute er sie vor Ort mit viel Herzblut. Die Gründung des Vereins „Pro Sarajevo“ hat er intensiv gefördert und war selbst Mitglied.

Für seinen langjährigen engagierten ehrenamtlichen Einsatz für die Städtepartnerschaft mit Sarajevo wurde ihm 2002 der Ehrenbrief der Stadt Friedrichshafen verliehen.

Die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger sind ihm für sein Wirken dankbar und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)