Ehingen Urspring verpflichtet neuen Point Guard

Ehingen Urspring verpflichtet neuen Point Guard
Der Kader des Teams Ehingen Urspring nimmt so langsam Formen an. (Grafik: Ehingen Urspring)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ehingen – Der Point Guard des Team Ehingen Urspring für die neue Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA kommt aus Kanada. Munis Tutu heißt – laut Vereinsmitteilung – der erste Neuzugang der Ehinger. Tutu ging von 2017 bis 2020 ans College in Kanada und studierte an der Carleton University. Dort duellierte er sich regelmäßig mit dem ehemaligen Urspringer Maximilian Eisele, der für die University of Calgary in der gleichen Liga spielte.

„Über Max’ Coach Dan Pearson bin ich auf Munis aufmerksam geworden. Nach intensiver Videoanalyse und vielen guten Gesprächen mit Munis, war uns im Trainerteam klar, dass er genau der Mensch und Spieler ist, den wir für unsere Mannschaft wollen“, erklärt der neue Headcoach Felix Czerny den Prozess der Verpflichtung.

Tutu erzielte – so Ehingen Urspring weiter – in der Saison 2019 / 2020 im Schnitt 10,9 Punkte, 3,5 Rebounds und 2,8 Assists pro Spiel. Dabei traf er 27,8 Prozent seiner Dreier für die „Ravens“ der Carleton University. „Ich freue mich enorm für Ehingen Urspring spielen zu dürfen. Ich denke, es ist eine tolle Situation für mich, ich bin sofort als Leader gefordert“, betont Tutu.

Und weiter: „Wir werden sehr viel Talent in der Mannschaft haben und wollen überraschen. Am Ende des Tages interessiert mich nur Eines: Ich will ich Spiele gewinnen“, wird der Neuzugang zitiert. „Mit Munis ist es uns gelungen, einen Anführer zu finden, der weiß, wie man gewinnt. Er hat Charakter, er verteidigt und offensiv hat er großes Potential“, freut sich Czerny.

Die Carleton-Universität stehe im kanadischen College-Sport für Erfolg. 15 der letzten 18 nationalen Titel gingen an die „Ravens“. Tutu selbst habe mit den Carleton Ravens in drei Saisons zwei „U SPORTS National Championships“ gewonnen. Bilanz in drei Jahren: 66 Siege, 2 Niederlagen.

„Es wird für mich ein Neubeginn sein und ein frischer Start – genau wie für Felix Czerny. Wenn wir zusammenwachsen, unsere Teamchemie stimmt und wir im Training hart arbeiten, wird es ein gutes Jahr für das Team und mich. Ich freue mich extrem auf die Reise mit Ehingen und Urspring“, blickt Tutu auf seinen Wechsel nach Deutschland voraus.