Effizienz, neu definiert: ZF präsentiert digitale Flottenmanagement-Plattform SCALAR

ZF präsentiert seine neue SCALAR-Plattform zur Orchestrierung von Fahrzeugflotten. Es kann das Flottenmanagement im gewerblichen Güter- und Personenverkehr grundlegend neu definieren.
ZF präsentiert seine neue SCALAR-Plattform zur Orchestrierung von Fahrzeugflotten. Es kann das Flottenmanagement im gewerblichen Güter- und Personenverkehr grundlegend neu definieren. (Bild: ZF Group)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) stellt mit SCALAR eine fortschrittliche neue digitale Flottenmanagement-Plattform vor. SCALAR bietet eine Reihe von Funktionen , die den Betrieb von Nutzfahrzeugflotten optimieren. Es unterstützt eine ganze Reihe von Kundenanforderungen, darunter Planungs-, Routing-, Terminierungs- und Dispatchinglösungen, die vollautomatisiert und in Echtzeit ablaufen.

Dies hilft Flottenbetreibern wie auch Verladern, Spediteuren, städtischen Verkehrsbetrieben und anderen Interessengruppen, modernste Mobilitäts- und Transportleistungen anzubieten: MaaS (Mobility as a Service) und TaaS (Transport as a Service).

SCALAR setzt dabei vor allem auf bessere Orchestrierung – und bietet genau in diesem Bereich die branchenführende Lösung zur Optimierung eines autonomen Fahrzeugbetriebs, die ZF im November 2021 von Bestmile übernommen hatte.

„Wir definieren Flottenmanagement neu, denn unsere digitale SCALAR-Plattform bringt leistungsstarke Funktionen für die Flottenorganisation“, sagt Hjalmar Van Raemdonck, Leiter des Bereichs Digitale Systemlösungen in der ZF-Division CSV.

„Mit SCALAR können Nutzfahrzeugflotten ihre Effizienz deutlich erhöhen und intelligente End-to-End-Systeme etablieren. Der gesamte Prozess der Frachtlogistik und des Personenverkehrs lässt sich damit ganzheitlich ‚orchestrieren‘ – vom Bedarf des Endkunden über die automatisierte Bereitstellung von Fahrzeugen.“

Konnektivität auf einem neuen Level

„Um dies zu erreichen, bringt ZF mit SCALAR fortschrittliche Konnektivität auf ein neues Level. Nur so können Flottenservices und -betrieb gleichzeitig verbessert werden. Orchestrierung wird künftig im Flottenmanagement zweifellos eine wesentliche Rolle spielen, weil es verschiedene Technologien der Zukunft, wie KI und das autonome Fahren zusammenbringt und damit neues Potenzial eröffnet“, fügt Van Raemdonck hinzu.

Bei Orchestrierung geht es geht darum, die richtige Fahrt an den richtigen Fahrer im richtigen Fahrzeug zu vergeben, die richtige Ladung zu transportieren oder die richtigen Personen genau zur richtigen Zeit zu befördern. Und das nicht nur für einen Fahrer, ein Fahrzeug, einen Passagier oder eine Fracht, sondern für Tausende.

Mit SCALAR spielt ZF seine führende Rolle im Bereich der Konnektivität von Nutzfahrzeugen aus. Das neue System baut zum einen auf mehr als 35 Jahren Erfahrung mit fortschrittlichen Flottenmanagementlösungen (FMS) auf, die ZF (bzw. vormals WABCO) mit dem hochmodernen Telematik-Portfolio der Marke Transics gewonnen hat.

ZF verbindet zum anderen damit seine umfassende Kompetenz für digitale Dienstleistungen für Flotten sowie seine erstklassigen Algorithmen für autonome Fahrzeuge. Die offene, modulare Plattform SCALAR kann damit von Beginn an auf hochwertige Fahrzeugdaten zugreifen und diese mit KI-basierter automatisierter Entscheidungsfindung anreichern.

Das neue System macht damit Flottenoptimierung in Echtzeit möglich und kann eine ganze Reihe aktueller Kundenanforderungen für homogene und gemischte Flotten unterstützen.

Orchestrierung mit SCALAR minimiert Leerfahrten

Dass ZF in das neue System die Orchestrierungslösung von Bestmile integrieren konnte, stellt einen technologischen Meilenstein bei der Entwicklung von SCALAR dar. Orchestrierungsdienste spielen im Rahmen der ZF-Strategie, Mobility as a Service (MaaS) zu realisieren, eine entscheidende Rolle. 

Da schätzungsweise über 25 Prozent der Frachtfahrten noch immer Leerfahrten sind, hat SCALAR das Potenzial, die Flotteneffizienz zu verbessern, indem es Fahrten zusammenlegt, Routen je nach Bedarf dynamisch anpasst und optimiert und technische Barrieren – etwa wenn es um die Information der Empfänger oder Endkunden in Echtzeit geht – abbaut.

SCALAR kann auch bei der Auswahl der kraftstoffeffizientesten und umweltfreundlichsten Strecke unterstützen, dies steigert die Nachhaltigkeit des Flottenbetriebs und senkt die Gesamtbetriebskosten (TCO).

(Pressemitteilung: ZF Group)