Edwin Scharff Museum und Stiftung „Gänseblümchen“ laden ein: „umsonst & draußen“ – Petrusplatz wird erneut zur Outdoor-Mitmachfläche

umsonst & draußen 2020
umsonst & draußen 2020 (Bild: esm)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Kostenloses Ferienprogramm vom 6. bis 9. April – bei jedem Wetter!

Das Edwin Scharff Museum und Stiftung „Gänseblümchen“ laden alle Kinder zum Spielen unter freiem Himmel ein. Direkt nach Ostern, vom 6. bis 9. April, verwandelt sich der Neu-Ulmer Petrusplatz dafür nachmittags von 14 bis 17 Uhr in einen Outdoor- Mitmachfläche. Die Teilnahme an diesem Angebot in den Ferien ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig. Gespielt wird – natürlich coronagerecht – bei jedem Wetter.

Die langandauernde Corona-Zeit stellt Kinder und ihre Eltern vor ganz besondere Herausforderungen. Viele leiden zusätzlich unter dem Wegfall von Betreuungs- und Spielangeboten. Damit ist zumindest für vier Tage in den Osterferien Schluss – denn wie schon im letzten Jahr wird sich der Neu-Ulmer Petrusplatz erneut temporär in ein spannendes Outdoor-Spielgelände verwandeln. Das Edwin Scharff Museum und die Stiftung „Gänseblümchen“ möchten mit der Einrichtung dieses „spielerischen Aktionsraums“ den Familien ein entlastendes, kostenloses Angebot machen.

(Bild: esm)

Aufgebaut auf dem Petrusplatz werden wieder ganz unterschiedliche Spielgeräte und -angebote, um möglichst vielen Kinderinteressen gerecht zu werden und den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Angebot in den Ferien bieten zu können.

„Das Beglückende an solch einem Angebot wie ‚umsonst & draußen‘“, sagt die stellvertretende Museumsleiterin Birgit Höppl, „ist für mich die unkomplizierte und tatsächlich barrierefreie Zugänglichkeit. Entspannt einfach drauf losspielen.“

Mit einfachen Materialien wie Pflastersteinen, Flusskieseln, Ästen oder auch Wollfäden kann gebaut, experimentiert und gespielt werden. Beispielsweise besteht wieder die Möglichkeit – auch in Anlehnung an die aktuelle Ausstellung „Architektierisch“ im Kindermuseum – mit Wollfäden ein Netz wie die Spinne zu konstruieren. Weitere Stationen werden bis nächste Woche vom Pädagogik-Team des Museums entwickelt und können gemeinsam mit ihm nächste Woche ausprobiert werden.

(Bild: esm)

Das Pädagogik-Team unterstützt auch die Kinder und regt sie zu Spielideen an. Die Mitarbeiter*innen achten dabei auch auf die Einhaltung der coronabedingten Hygienevorgaben und auf den Mindestabstand beim Spielen. Wie im Museum, so sollen sich auch bei der „umsonst & draußen“-Aktion alle Mitwirkenden wohl und sicher fühlen können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.edwinscharffmuseum.de