Eberhardzell erhält 348.954 Euro Finanzhilfeerhöhung für den Veranstaltungssaal Zehntscheuer

Bürgermeister Guntram Grabherr in der Zehntscheuer Eberhardzell
Bürgermeister Guntram Grabherr in der Zehntscheuer Eberhardzell (Bild: Privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach/Eberhardzell – In einer weiteren Runde fördert das Wirtschaftsministerium im Rahmen des Investitionspakts „Soziale Integration im Quartier“ städtebauliche Vorhaben zur Stärkung der Integration und des sozialen Zusammenhalts vor Ort.

Freuen kann sich die Gemeinde Eberhardzell, die eine Finanzhilfeerhöhung von 348.954 Euro für die Verwirklichung des Veranstaltungssaals „Zehntscheuer“ erhält, wie Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger (CDU) in einer Pressemitteilung bekannt gab.

„Unsere Städte und Gemeinden brauchen geeignete Räumlichkeiten vor Ort, in denen sich das gesellschaftliche Leben entfalten kann. Von Veranstaltungen der Vereine über Theateraufführungen bis hin zu privaten Festivitäten – hier finden Menschen zusammen und es werden Angebote geschaffen, die unsere ländlich geprägte Region noch attraktiver machen. Auch wenn Veranstaltungen in Corona-Zeiten gerade schwieriger umzusetzen sind. Besonders freut mich, dass mit diesem Vorhaben in Eberhardzell einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude wieder neues Leben eingehaucht wird“, sagt Thomas Dörflinger.

Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium fördert in der aktuellen Runde mit insgesamt 2,7 Millionen Euro Bundes- und Landesmittel 14 Vorhaben über den Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ als Sonderprogramm der Städtebauförderung. Ziel ist es, kommunale Einrichtungen der öffentlichen sozialen Infrastruktur so weiterzuentwickeln, dass sie zu Orten der Integration und des sozialen Zusammenhalts werden. Seit 2017 wurden über dieses Programm insgesamt 153 Projekte in 130 Kommunen mit einer Finanzhilfe von rund 125,6 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes und des Landes gefördert.