E-Schiff „Insel Mainau“ im Rennen um den Zfk-NachhaltigkeitsAWARD 2023

E-Schiff „Insel Mainau“ im Rennen um den Zfk-NachhaltigkeitsAWARD 2023
Das E-Schiff „Insel Mainau“ der Bodensee-Schiffsbetriebe. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das erste vollelektrisch betriebene Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) hat den Einzug in die Finalrunde des ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2023 geschafft.

„Mit dem vollelektrisch und klimaneutral betriebenen 2-Deckschiff […] ist es den BSB nun gelungen, einen nachhaltigen Schiffsentwurf umzusetzen und in den Kursbetrieb mit hoher Taktung zu überführen“, heißt es in der Begründung. Derzeit läuft ein Online-Voting: Unter www.zfk.de/unternehmen/award kann man für die nominierten Projekte abstimmen.

Die Stimme der Leserinnen und Leser geht dabei mit 50 Prozent in die Wertung ein; die restlichen 50 Prozent entfallen auf die Redaktion der Zeitschrift für kommunale Wirtschaft (ZfK). Die Stimmabgabe ist bis einschließlich 19. Februar möglich.

„Wir freuen uns über viel Beteiligung an der Online-Abstimmung und natürlich über viele Stimmen für unser E-Schiff“, sagt Christoph Witte, Mitglied der Geschäftsführung der BSB. „Für uns ist MS ‚Insel Mainau‘ ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg in eine treibhausgasneutrale Schifffahrt.“

Der von der Zeitschrift für kommunale Wirtschaft (ZfK) ausgerufene Nachhaltigkeits-Award wird im Mai 2023 vergeben. Der Award wird in den Kategorien Energie, Entsorgung, Mobilität, Wasser/Abwasser und Digitalisierung vergeben. Die Siegerehrung findet im Rahmen der ZfK-Nachhaltigkeits-Konferenz statt.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)