E-Leihräder sind angekommen

Radeln fürs Klima ist auch als Statement für Partner des TWS-Verleihsystems möglich. Die Fläche unter dem Korb steht künftig für Werbung zur Verfügung. Julia Zyder (links), Projektleiterin Klimakonsens der Stadt Ravensburg, nutzt die Möglichkeit, um für eine CO2-freie Kommune auf den Rädern zu werben. Michael Schweitzer, Personalleiter der TWS, kommuniziert über die Räder seine Jobangebote mobil, frisch und modern. Weitere Partner und Unternehmen, die mit tws.mobil das eigene Mobilitätsangebot verändern möchten sind willkommen.
Radeln fürs Klima ist auch als Statement für Partner des TWS-Verleihsystems möglich. Die Fläche unter dem Korb steht künftig für Werbung zur Verfügung. Julia Zyder (links), Projektleiterin Klimakonsens der Stadt Ravensburg, nutzt die Möglichkeit, um für eine CO2-freie Kommune auf den Rädern zu werben. Michael Schweitzer, Personalleiter der TWS, kommuniziert über die Räder seine Jobangebote mobil, frisch und modern. Weitere Partner und Unternehmen, die mit tws.mobil das eigene Mobilitätsangebot verändern möchten sind willkommen. (Bild: TWS)

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2021 verzeichnete die TWS 13.560 Ausleihen – Teil der klimaschonenden Mobilität – drei neue Stationen, weitere geplant

Ravensburg – Die Testphase ist vorbei, jetzt zählt’s, hieß es Anfang 2021 bei der TWS. Mit der Fertigstellung des Grundnetzes an Verleihstationen und den Pedelecs samt elektronischen Schlössern hat das Leihsystem für Elektroräder tws.rad weiter an Aufschwung gewonnen und weitere Nutzer angelockt: Im Jahr 2021 verbuchte die TWS 13.564 Ausleihen. Im Verlauf des ersten Halbjahres stieg die Nachfrage langsam aber stetig, wo sie mit 1.749 Ausleihen im Juli einen Höchststand erreichte und bis einschließlich Oktober auf einem hohen monatlichen Niveau von über 1.400 blieb.

„Wir freuen uns über den Achtungserfolg, trotz der schwierigen Bedingungen. Denn auch das Verleihsystem hat in 2021 stark unter dem Einbruch der Mobilitätsnachfrage aufgrund von Corona und den langen Home-Office-Phasen gelitten. Es zeigt, dass das tws.rad bei den Menschen hier ankommt“, kommentiert Jenny Jungnitz, Abteilungsleiterin Verkehr und Mobilitätsdienstleistungen bei der TWS. Die einfache Nutzung der Leihräder sei ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz. Erst im Dezember sank die Nutzungszahl in den dreistelligen Bereich; hier wirkten sich Schneefall und die Weihnachtsfeiertage aus. Ein Rückgrat in der Nutzung des Verleihrades stellen die Unternehmen dar, die in ihrer betrieblichen Mobilität das Verleihrad integrieren.

Mobilitätsbausteine in App komfortabel vereint

Als Haupt-Nutzungsachse hat sich die Strecke zwischen der Ravensburger Weststadt und dem Bahnhof herauskristallisiert. Die Stationen am Bahnhof Ravensburg, am Marienplatz sowie am Weingartner Stadtgarten werden am häufigsten frequentiert. Außerdem werden die Elektroräder dafür genutzt, um von einer Kommune in die andere zu gelangen.

Drei neue Stationen ergänzen seit 2021 den Elektroradverleih der TWS: Am Gespinstmarkt in Ravensburg, am AZS Ausbildungszentrum Schussental in der Schwanenstraße und bei LIDL in der Ulmer Straße. Das dadurch verdichtete Netz bietet inzwischen an 21 Stationen Zugang zu den schnellen und klimafreundlichen Elektrorädern. Nutzen können diese Privatpersonen wie auch Unternehmen. Das Tarifsystem belohnt Vielfahrer, zudem gibt es einen besonders günstigen Tarif für Kunden, die twsNaturstrom beziehen. Der Zugang erfolgt über die tws.mobil-App, in die auch die Bezahlfunktion integriert ist. Zusätzlich hat das engagierte Team der TWS 2021 die App um Optionen für eCarsharing und ÖPNV-Ticketing erweitert. Damit ist inzwischen ein System entstanden, das verschiedene Module der Mobilität einfach kombiniert. Denn die App kennt auch Busfahrpläne, Verspätungsinformationen und die Verfügbarkeit von E-Rädern, so dass ein Ziel durch den nahtlosen Umstieg auf dem schnellsten Weg erreicht wird.

Umgang ist sorgsamer geworden – Angebot für Firmen

Dass die TWS den weiteren Ausbau des Elektrorad-Verleihsystems plant, liegt auch an der entgegengebrachten Wertschätzung der Bürgerinnen und Bürger im Schussental. Während in der Testphase die Verleihräder von Vandalismus geplagt waren, musste die TWS im vergangenen Jahr nicht einen derartigen Vorfall verzeichnen. „Die Investition in die elektronischen Schlösser der Räder und Nachbesserungen der Sicherheitsvorkehrungen an den Stationen haben sich gelohnt“, resümiert Jenny Jungnitz. Gleichzeitig appelliert sie aber auch an die Wachsamkeit der Menschen, unsachgemäße Nutzung und Schäden an den Einrichtungen zu melden.

Überwiegend gebucht werden die Elektroräder von Personen für die private Nutzung. Allerdings entfallen inzwischen rund 13 Prozent aller Ausleihen 2021 auf betriebliche Nutzungen von Partnern der TWS. Sie erhalten auf diesem Weg ein flexibles Mobilitätsangebot. Das praktiziert zum Beispiel die Stadt Ravensburg, deren Mitarbeitende innerstädtisch auf den Elektrorädern der TWS unterwegs sind. Doch egal ob privat oder geschäftlich, für Jenny Jungnitz ist vor allem eines wichtig: „Wir hoffen, dass sich 2022 noch mehr Bürgerinnen und Bürger auf das Rad schwingen. Jeder Kilometer ist ein Beitrag für den Klimaschutz und nutzt zudem der Gesundheit.“

(Quelle: TWS)