Drogenkontrollen am Wochenende in Ravensburg: Polizei und Zoll im Einsatz

Der Zoll und die Polizei haben am vergangenen Freitag auf Samstag mehrere Drogenkontrollen sowie Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.
Der Zoll und die Polizei haben am vergangenen Freitag auf Samstag mehrere Drogenkontrollen sowie Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. (Bild: pixabay)

Ravensburg/Blitzenreute (dpi) – In der Nacht vom Freitag auf Samstag haben Beamte der Zollfahndung Friedrichshafen und des Polizeipräsidiums Ravensburg gemeinsame Drogenkontrollen durchgeführt.

Mehrere Fahrzeugkontrollen wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag im Stadtgebiet von Ravensburg bis Blitzenreute durchgeführt. Die Zollfahndung Friedrichshafen sowie das Polizeipräsidium Ravensburg wollten damit eine Eindämmung der Drogenkriminalität erreichen.

Zwei der kontrollierten Autofahrer waren „augenscheinlich“, so die Polizei, unter Drogeneinfluss gestanden und müssen nun mit einem Fahrverbot, einem Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen.

Ein weiterer 47-jähriger Fahrer verweigerte jegliche Maßnahmen, als ein Diensthund des Zolls auf Betäubungsmittel anschlug. Noch während der Festnahme durch die Polizei und einer anschließenden Blutentnahme verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Mannes erheblich, woraufhin er durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Im Rahmen der Verkehrskontrollen fiel den Beamten ein weiterer Fahrzeuglenker auf, bei dem sich herausstellte, dass er ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

18-Jähriger flieht vor Beamten

Als die Polizei einen 18-jährigen Autofahrer kontrollieren wollte, floh der junge Mann zu Fuß über ein Feld, stellte sich dann aber den Beamten. Kurz darauf wurde klar, warum der 18-Jährige geflüchtet ist. Ein Drogenschnelltest verlief laut Polizei positiv. „Der 18-Jährige musste sein Fahrzeug stehen lassen und wurde angezeigt.“, so das Polizeipräsidium Ravensburg in einer Mitteilung.

Parallel zu den Kontrollen führten die Beamten auch eine Geschwindigkeitsmessung in der Ravensburger Weststadt durch. Während sich ein Großteil der Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hielten, wurde eine Person mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit erwischt und muss nun mit einem Bußgeld rechnen.