DRK-Wohnberatung: Im Alter sicher in der eigenen Wohnung/Haus leben

DRK-Wohnberatung: Im Alter sicher in der eigenen Wohnung/Haus leben
Jeder möchte so lange als möglich in den eigenen vier Wänden bleiben. Das DRK gibt Tipps. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Grünkraut – Wann muss ich mein Wohnumfeld meiner Lebenssituation anpassen? Eine Wohnung oder Haus ist ein persönlicher, privater Ort, welcher sich im Laufe des Lebens immer wieder verändert. Er passt sich den Bedürfnissen und persönlichen Veränderungen an, ist Rückzug, Sicherheit, Privatsphäre, aber auch Treffpunkt für die Familie und Freunde.

Viele Informationen

Das soll auch im Alter so bleiben, auch wenn körperliche Einschränkungen, familiäre Veränderungen den Blick auf das persönliche Wohnumfeld verändern und ich erkennen muss, dass die Wohnung/Haus nicht mehr zu meiner Lebenssituation passt. Fragen wie Barrierefreiheit, Sicherheit, technische Unterstützungsmöglichkeiten, sowie Finanzierung von Umbaumaßnahmen können Sie bei einer Veranstaltung der Bürgergemeinschaft Grünkraut e.V. am 20. September, 18 Uhr, im Haus der Mitte stellen.

Hilfsmittel, die ein Leben Zuhause erleichtern

Die DRK-Wohnberatung mit Frau Theresa Adam gibt Tipps und zeigt Wege und Möglichkeiten auf. Zu den Pflegehilfsmitteln, die ein Leben ohne bauliche Umbaumaßnahmen erleichtern, können Sie sich bei Sabine Jehle, Pflegefachkraft/ambulant und stationär, ebenfalls beraten lassen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bei der Seniorenbeauftragten Sabine Jehle Tel. 0751/7602-45 an, damit die Hygieneregeln eingehalten werden können.

(Quelle: Gemeindeblatt Grünkraut)