KI statt 1x1 Dritte und vierte Klassen der Grundschule Oberer Graben erleben Digitalen Schultag

Die Schüler der Dritten und Vierten Klasse der Grundschule Oberer Graben erfahren mehr über die Digitale Zukunft.
Die Schüler der Dritten und Vierten Klasse der Grundschule Oberer Graben erfahren mehr über die Digitale Zukunft. (Bild. Digitales ZukunftsZentrum DZZ)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

KI, die Künstliche Intelligenz, ist derzeit dank des Chatbots ChatGPT in vieler Munde. Das gesamte Bildungssystem würde „ganz neu über das Lernen nachdenken“ müssen sagte dazu sogar kürzlich Doris Weßels, Professorin an der Fachhochschule Kiel und führende Expertin in dem Thema, in einem Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Die dritten und vierten Klassen der Grundschule Oberer Graben haben kurz vor Weihnachten schon einmal damit begonnen. Einen ganzen Vormittag verbrachte jede Stufe im Digitalen ZukunftsZentrum Allgäu-Oberschwaben, das in Leutkirch angesiedelt ist. Mit seinem Angebot „Digitaler Schultag“ möchte das ZukunftsZentrum das Thema Digitalisierung mit schulischer Bildung verknüpfen. So lernten die Kinder Technologien und Anwendungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz kennen, hörten aber auch vom Internet of Things, unterschieden Virtual und Augmented Reality und können nun etwas mit dem Begriffen Robotics und Metaverse anfangen.

Wobei – etliche Schülerinnen und Schüler verblüfften ihre Lehrkräfte, indem sie dies und noch mehr bereits kannten. Die jüngere Generation wächst in diese Technik ganz anders hinein als ihre Eltern, in deren Kindheit Handys vielleicht gerade so aufkamen. Auch aus diesem Grund gab das Digitale ZukunftsZentrum an einem weiteren Nachmittag eine Einführung in die vermittelten Inhalte für alle Lehrkräfte und interessierte Elternvertreter.

Der „Digitale Schultag“ wurde vom Förderverein der Schule sowie aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ finanziert und hat das Ziel, Teilhabechancen zu schaffen.

(Pressemitteilung: Demokratie Leben)