Drillinge gesund auf dem Weg nach Hause

Einen Tag vor Silvester durfte das geburtshilfliche Team des Klinikums Friedrichshafen eine ganz besondere Geburt begleiten.
Einen Tag vor Silvester durfte das geburtshilfliche Team des Klinikums Friedrichshafen eine ganz besondere Geburt begleiten. (Bild: MCB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (pr/le) – Es ist schon ein kleines Wunder, wenn ein Baby zur Welt kommt, manchmal sind es allerdings auf einen Schlag drei. Im Klinikum Friedrichshafen sind kurz vor Silvester Drillinge zur Welt gekommen. So eine Geburt ist auch für das Team im Krankenhaus etwas Besonderes. Jetzt wurden die Kleinen nach knapp fünf Wochen gesund nach Hause entlassen.

Strahlende Mama trotz des Gewichts

Für den Morgen des 30. Dezember war die Entbindung per Kaiserschnitt im Mutter-Kind-Zentrum geplant. Am Tag zuvor erledigte die werdende Drillingsmama mit „schweren Beinen“ die letzten Formalitäten. Sie strahlte trotz des Gewichts, das sie trug, und der FFP-2-Maske voller Stolz über das ganze Gesicht: Schließlich hatte sie ihre drei noch ungeborenen Kinder bis in die 34ste Schwangerschaftswoche getragen.

Etwas ganz Besonderes

Am Geburtstag der Drillinge machten sich am Morgen dann das große Team aus Gynäkologen, Hebammen und Anästhesisten unter Leitung von Chefarzt Dr. Hans-Walter Vollert im Sectio-OP, der direkt beim Kreißsaal liegt, sowie ein großes Team der Kinderklinik mit Kinderärzten, Neonatologen und Kinderkrankenschwestern bereit. Vorfreude aber auch Konzentration auf diese „besondere Geburt“ im Perinatalzentrum (Level 2) waren überall zu spüren. „Solch eine Drillingsgeburt ist auch für uns etwas ganz Besonderes“, erklärt der Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, Dr. Steffen Kallsen.

Junge, Mädchen, Junge

Um 8.40 Uhr war es dann so weit: Als erstes von drei Frühgeborenen kam ein Junge mit einem Geburtsgewicht von 1950 Gramm zur Welt. Ihm folgten ein Mädchen, das 1630 Gramm auf die Waage brachte und ein Junge mit 1425 Gramm Geburtsgewicht. Sowohl die Mama also auch die Kinder waren wohlauf.

Alle drei entwickelten sich gut

In den folgenden Tagen wurden die Drillinge liebevoll auf der Neonatologie vom Team und den Eltern ver- und umsorgt. Alle drei Kinder entwickelten sich sehr gut, ein Drillingskind benötigte über wenige Tage dann doch etwas mehr Unterstützung als seine Geschwister… holte im Verlauf der folgenden Wochen aber alles wieder auf.

Gesamtgewicht: 8220 Gramm

Am 2. Februar konnten die Drillinge gesund nach Hause entlassen werden. „An diesem Tag, knapp fünf Wochen nach der Geburt, wogen die Drillinge zusammen bereits 8220 Gramm“, freute sich nicht nur Dr. Christian Maier, Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendliche über die „drei kleinen Wunder“.

Level 1 und Level 2

Bei zu erwartenden Frühgeburten, wie beispielsweise bei Mehrlingsgeburten, gibt es zur Sicherheit von Mutter und Kindern seit 2013 klare Vorgaben, bezüglich der Geburtsklinik – in einem Perinatalzentrum (Level 2) sollte das geschätzte Geburtsgewicht der Kinder zwischen 1250 und 1499 Gramm liegen und die Schwangerschaft mindestens bis zur 31sten Woche ausgetragen worden sein und eine Intensivstation für Neugeborene (Neonatologie) vorhanden sein. Sind die Ungeborenen leichter oder die Schwangerschaftsdauer kürzer, sind die Perinatalzentrum (Level 1) die Geburtskliniken.

(Quelle: MCB)