Drei vietnamesische Azubis zwischen Leberkäs, deutscher Pünktlichkeit und einem Chef mit Herz

Am letzten Arbeitstag vor Weihnachten wurde mit Glühwein angestoßen. Otto Birk kommt mit Hien, Hung und Tien bestens aus.
Am letzten Arbeitstag vor Weihnachten wurde mit Glühwein angestoßen. Otto Birk kommt mit Hien, Hung und Tien bestens aus. (Bild: Birk privat)

Aitrach (le) – Der Nachwuchsmangel im Handwerk ist nach wie vor sehr angespannt und viele Firmen suchen vergebens Auszubildende. Besonders betroffen ist der Bau. Bauinnungs-Obermeister Otto Birk hat sich deshalb auf ein fernöstliches Abenteuer eingelassen. Er hat drei jungen Vietnamesen einen Ausbildungsplatz in seinem Betrieb gegeben und würde es jederzeit wieder tun.

Wie es mit der Integration auf der Baustelle klappt, was die Jungs zu Leberkäs und Weißwürste sagen und warum die Drei jetzt sogar schwäbische Namen haben, erfahren Sie bei uns.

„Könntest du dir vorstellen, Jungs aus Vietnam zu Maurern auszubilden?“ Mit dieser Frage konfrontierte Matthias Friedetzky vom Berufsbildungswerks Adolf Aich Anfang 2019 Otto Birk. Seitdem gehören Hien, Hung und Tien zum großen Birk-Team.

Mehr Ansehen für den Handwerksberuf

„Im Maurerberuf steckt besonders viel Know How drin und nicht jeder hat das Zeug dazu.“ Otto Birk kann es nicht verstehen, dass viele Eltern die Nase rümpfen, wenn der Nachwuchs sich für einen Handwerksberuf interessiert. „Manch ein Lehrer setzt dann mit der Aussage: ´Was, du gehst bloß in einen Handwerksbetrieb?,´ noch einen drauf.

In Vietnam ist das ganz anders. „Bei uns genießt man höchstes Ansehen, wenn man mit einem Gesellenbrief aus Deutschland nach Hause kommt. Viele träumen davon. Unser Ziel ist es, nach der Ausbildung noch den Techniker oder Meister zu machen,“ so das vietnamesische Trio.

Ein rundherum zufriedener Chef

Die Chancen dafür stehen gut, da die Jungs bereits mit dem Abitur in der Tasche, ganz passablen Deutschkenntnissen und einem großen Koffer voller Lust auf den Handwerksberuf, in Aitrach ankamen. Auch die Berufsschule ist kein Problem. Das Zeugnis ist gespickt mit sehr guten Leistungen, was will man mehr,“ so Birk.

Auf der Baustelle hat sich das vietnamesische Trio durch gute Leistungen Respekt erarbeitet. Zwischendurch gibt es aber einen prüfenden Blick vom Chef.
Auf der Baustelle hat sich das vietnamesische Trio durch gute Leistungen Respekt erarbeitet. Zwischendurch gibt es aber einen prüfenden Blick vom Chef. (Bild: Birk privat)

Otto Birk und Matthias Friedetzky liebäugeln bereits damit, noch mehr motivierte Auszubildende aus Vietnam in unser Ländle zu holen. „Es gab schon einige Nachahmer, die allesamt mit ihren Azubis zufrieden sind.“

Schwäbische Taufe

Wie ist der Chef mit den deutschen Tugenden Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zufrieden? „Mehr als zufrieden, es gibt keine Klagen.“ Was am Anfang für etwas Schwierigkeiten sorgte, waren die vietnamesischen Namen. Aber auch dafür gab es eine Lösung. Otto Birk organisierte ein Bau-Taufe mit einem ordentlichen Schluck Bier aus dem Maßkrug. Kurzerhand bekamen die Jungs die Namen Heinz, Hubert und Tim.

Was als Aufheiterung gedacht war, rührte die drei Vietnamesen zu Tränen und seither sind sie mächtig stolz auf ihre deutschen Vornamen. Einem Ritterschlag gleich kommt es aber, wenn der Meister für besonders „fitzelige Arbeiten“ einen der Drei mit auf eine Baustelle nimmt.

Rundumversorgung bei Problemen

Damit sich die Asiaten in Oberschwaben heimelig fühlen und bei alltäglichen Fragen oder Problemen fern der Heimat nicht alleingelassen sind, gibt es beim Berufsbildungswerk Adolf Aich verschiedene Ansprechpartner. Die Unterkunft in Aitrach hat Otto Birk organisiert. Mit weiteren Mitbewohnern teilen sich die Jungs eine WG.

„Wenn alle zusammen kochen, riecht es hier wie in einer fernöstlichen Garküche und man bekommt mächtig Appetit.“ Die Aitracher haben sich an den Zuwachs aus Fernost bereits gewohnt. Spätestens beim Schlittenfahren kamen die Jungs mit der Dorfjugend ins Gespräch und hatten jede Menge Spaß.  

Nicht alles schmeckt

Ein LKW auf die Hand gehört nicht nur auf dem Bau zur Vesperpause dazu. Kann man Hien, Hung und Tien damit locken? „Ob Leberkäs, Spätzle, oder Butterbrezel, versucht haben die Drei alles – aber es hat nicht wirklich den Geschmack getroffen. Sie bringen sich lieber Selbstgekochtes auf den Bau mit.“

Vietnamesisches Neujahrsfest

Mit Weihnachten, Päckchen unterm Christbaum und frei bis Dreikönig konnte das Trio nicht wirklich viel anfangen. Sie haben sich lieber gleich nach den Feiertagen wieder freiwillig im Betrieb für Aufräumarbeiten gemeldet. Im Gegenzug gibt es dann rund um den 1. Februar Urlaub. Hier wird in Vietnam das Tet-Neujahrsfest gefeiert, einer der wichtigsten Tage.

Oberschwaben und Vietnam – hier treffen zwei Kulturen aufeinander. Anfang Februar feiern die Jungs fern der Heimat das Vietnamesische Tet-Neujahrsfest.
Oberschwaben und Vietnam – hier treffen zwei Kulturen aufeinander. Anfang Februar feiern die Jungs fern der Heimat das Vietnamesische Tet-Neujahrsfest. (Bild: pixabay)

Für Bauherr Otto Birk ist es gelebte Integrationspolitik, wenn er den jungen Menschen bei uns in der Region eine Heimat und die Chance auf eine berufliche Ausbildung geben kann. „Ich würde es jederzeit wieder tun.“