Drei TTF-Asse sind bei der WM in Houston im Einsatz

Auch er wird bei der WM am Start sein: Kanak Jha.
Auch er wird bei der WM am Start sein: Kanak Jha. (Bild: Dr. Stephan Roscher)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Houston (wb/tmy) – Im texanischen Houston beginnen am Dienstag, 23. November, die Individual-Weltmeisterschaften im Tischtennis. Die letzte Einzel-WM fand 2019 in Budapest statt. Der neue Weltmeister – Titelverteidiger Ma Long (China) ist nicht am Start – wird am Schlusstag (29. November) gekrönt.

In US-amerikanischen Houston werden die weltbesten Spieler im Einzel, Doppel und Mixed ermittelt. Die Spiele werden im George R. Brown Convention Center ausgetragen. Und: Auch drei Profis der TTF Liebherr Ochsenhausen sind bei der ersten WM der Tischtennisgeschichte in den USA – laut Vereinsmitteilung der TTF Ochsenhausen – mit dabei.

Simon Gauzy, Kanak Jha und Can Akkuzu vertreten die Ochsenhauser Farben beim Weltturnier in den Staaten. Der Weltranglisten-19. Gauzy nimmt die Setzposition 14 ein, Jha (Weltrangliste Platz 30) ist die Nummer 25 der Setzliste, während Akkuzu (WRL Platz 82) als Ungesetzter ins Turnier geht, das am Dienstag in einem 128er Teilnehmerfeld bei den Herren im K.o.-Modus beginnt.

Der 21-jährige Kalifornier Kanak Jha ist als US-Boy und Weltklassespieler – so die TTF weiter – natürlich das große Aushängeschild des Turniers. Topgesetzter Akteur ist der chinesische Weltranglistenerste Fan Zhendong. Simon Gauzy startet am Dienstag mit dem Erstrunden-Match gegen Horacio Cifuentes (WRL Platz 75) ins Turnier.

Der 27-jährige Franzose sei in der Favoritenrolle, weiß aber, dass er den turniererprobten Argentinier nicht unterschätzen darf. Im Fall eines Erfolges trifft er auf den Sieger des Matchs zwischen Joao Geraldo (Portugal) und Bence Majoros – beide keine Unbekannten, da Geraldo selbst schon für die TTF aufgeschlagen hat und Majoros häufiger Trainingsgast in Oberschwaben ist.

Kanak Ja habe einen schweren Auftaktgegner zugelost bekommen. Gegen den Südkoreaner An Jaehyun, der überraschend die Bronzemedaille bei der WM in Budapest 2019 errang und in der Bundesliga schon für Neu-Ulm aufgeschlagen hat, sei ein Match auf Augenhöhe zu erwarten.

Meistert Jha die hohe Hürde, trifft er in Runde zwei auf den Sieger der Begegnung zwischen dem jungen Taiwaner Feng Yi-Hsin und dem Kroaten Andrej Gacina. Can Akkuzu hat – zumindest auf dem Papier – einen leichteren Auftaktgegner erwischt. Der Weltranglisten-148. Sami Kherouf aus Algerien erscheint schlagbar, wobei das Auftaktmatch eines solchen Turniers natürlich nie ganz einfach ist und man erst einmal hineinfinden muss.

Im Fall eines Sieges würde sich Akkuzu in der zweiten Runde mit einem Bundesligaspieler duellieren: Der Deutsche Ruwen Filus (Fulda-Maberzell) und der Rumäne Hunor Szöcs (Bremen) stehen zur Auswahl. Alle drei Ochsenhauser konzentrieren sich auf den Einzelwettbewerb und treten nicht im Doppel an.

Kanak Jha wird allerdings auch im Mixed starten und hat mit der Weltranglistenvierten Wang Manyu eine Top-Chinesin an seiner Seite. Man dürfe also gespannt sein, wie weit dieses ungewöhnliche Duo kommen wird. Das TTF-Trio gehe gut vorbereitet und optimistisch in die Wettkämpfe.

Die beiden jüngsten TTF-Profis – Samuel Kulczycki und Maciej Kubik – sind nicht dabei. Ihr Fokus liegt auf der Jugend-WM in Portugal (2. bis 8. Dezember), zu der sie direkt von Ochsenhausen aus reisen werden, wo sie sich in einem Lehrgang, unter anderem mit dem Jugendnationalteam Japans, sehr gezielt vorbereiten.

Alle Auslosungen, Ergebnisse und Livestreams aus Houston sind auf der WTT-Internetseite www.worldtabletennis.com zu finden.