Neue Trickmethode? Drei Personen über Online-Auktionen abgezockt

Geschockt: Ein 25-jähriger Mann wurde bei einer Online-Auktion betrogen.
Geschockt: Ein 25-jähriger Mann wurde bei einer Online-Auktion betrogen. (Bild: picture alliance / Zoonar | Tomas Anderson)

Gleich drei Personen erstatteten bei der Polizei am Montag Anzeige wegen Internetbetrügereien. Es könnte sich dabei um eine neue Trickmethode handeln.

Im ersten Fall ersteigerte ein 25-jähriger Mann in einer Online-Auktion einen Fernseher für 440 Euro. Nachdem er diesen bezahlt hatte, brach der Kontakt zum Verkäufer ab. Da es sich beim Empfängerkonto um ein deutsches Konto handelt, können weitere Ermittlungen durchgeführt werden.

Neue Masche

Wie die Polizei mitteilte, ersteigerte im zweiten Fall eine 67-jährige Frau bei einer Versteigerungsplattform einen Hocker für 25 Euro. Geliefert bekam sie aber einen Hocker einer anderen Firma, für den 50 Euro verlangt wurden. Laut Information der Plattform handelt es sich hierbei um eine neue Trickmethode.

Zu guter Letzt bot ein 35-jähriger Mann ebenfalls über die Plattform einen Router zum Verkauf an. Im Verlauf des weiteren Kontaktaustausches per Messenger-App gab er die Daten seiner Kreditkarte preis. Nachdem er daraufhin die Betrugsmasche erkannte, konnte er sofort sein Konto sperren lassen.