Drei Kosmonauten auf dem Weg zur Raumstation ISS

Drei Kosmonauten auf dem Weg zur Raumstation ISS
Start der Trägerrakete mit dem Raumschiff Sojus MS-21, das die russischen Kosmonauten Artemjew, Matwejew und Korssakow zur Internationalen Raumstation bringt. (Bild: -/Roscosmos Space Agency Press Service/AP/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sojus-Flüge zur Internationalen Raumstation sind Routine, diesmal aber sind Kosmonauten mitten in schwersten Spannungen wegen des Ukraine-Kriegs gestartet. Nach der Ankunft steht deutsches Essen an.

Baikonur (dpa) – Inmitten schwerster Spannungen zwischen Russland und dem Westen ist eine rein russische Besatzung zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen.

Das Raumschiff vom Typ Sojus MS-21 mit den Kosmonauten Oleg Artemjew, Denis Matwejew und Sergej Korssakow an Bord hob vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ab. Das zeigten Live-Bilder der Raumfahrtbehörde Roskosmos.

Zu sehen war, wie die Rakete in den Nachthimmel über Zentralasien aufstieg. «Alles ist normal an Bord», ging aus Funksprüchen der Bodenstation hervor. Der Besatzung gehe es gut. Der Expressflug zum Außenposten der Menschheit sollte drei Stunden dauern. Auf der ISS treffen die Kosmonauten auf zwei weitere Russen und vier US-Amerikaner. Der Deutsche Matthias Maurer feiert dort am Freitag seinen 52. Geburtstag.

Die wegen des Angriffs auf die Ukraine gegen Moskau verhängten Sanktionen haben auch die Zusammenarbeit zwischen den USA und Russland in der Raumfahrt schwer belastet. Roskosmos hatte deshalb zuletzt die Zukunft der ISS nach Auslaufen des Vertrags 2024 offen gelassen. Die Nasa strebt eine Laufzeit bis 2030 an.

In der Vergangenheit war anders als diesmal meist ein US-Astronaut oder etwa ein Astronaut der Europäischen Raumfahrtbehörde Esa bei Starts in der Sojus mitgeflogen. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa nutzt seit einiger Zeit wieder US-Raumschiffe zur ISS.

Die am Freitag gestartete Sojus trägt den Namen des sowjetischen Raketenkonstrukteurs Sergej Koroljow, der 1907 in Schytomyr geboren wurde. Die Stadt liegt heute in der Ukraine.