Drei Gemeinden in der Region sind für den Krisenfall gut gewappnet

Drei Gemeinden in der Region sind für den Krisenfall gut gewappnet
Stephan Einsiedler (EnBW), die Bürgermeister Benedikt Buggle und Nathanael Schwarz sowie Karsten Lüdke bei der Übergabe der Krisenhandbücher (Bild: Gemeinde Böttingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Kommunen erarbeiten gemeinsam mit Experten der EnBW Krisenkonzepte

Böttingen – Was tun im Krisenfall? Um dieser Frage nachzugehen und für den Ernstfall gerüstet zu sein, haben die Bürgermeister und verschiedene Vertreter der Gemeinden Balgheim, Böttingen und Mahlstetten zusammen mit EnBW-Krisenexperten über ein Jahr lang verschiedene Bedrohungslagen und Szenarien diskutiert und Lösungsstrategien für den Krisen- und Notfall konzipiert.

Die Ergebnisse hat die EnBW in einem individuellen Krisenhandbuch für die jeweilige Gemeinde festgehalten. Nun übergaben Karsten Lüdke und Stephan Einsiedler, Kommunalberater der EnBW-Tochtergesellschaft Netze BW, die Krisenhandbücher offiziell an die Bürgermeister Benedikt Buggle (Böttingen und Mahlstetten) und Nathanael Schwarz (Balgheim).

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Gemeinden die Krisenhandbücher erstellen und so unser Know-how einbringen konnten. Das ist ein weiteres Zeichen unserer sehr guten Zusammenarbeit“, sind sich die Kommunalberater Karsten Lüdke, und Stephan Einsiedler einig.

In mehreren Workshops mit Mitarbeitern der Verwaltung, des Bauhofes und den Feuerwehrkommandanten wurden in den vergangenen Monaten unter Federführung der EnBW-Krisenexperten die Aufbau- und Abwehrorganisation entwickelt, Kriseneinsatzpläne und Kommunikationskonzepte erarbeitet sowie Strategien zur Krisenabwehr festgelegt. Die Ergebnisse sind in einem, individuell auf die jeweilige Kommune abgestimmten, Handbuch festgehalten. Es enthält alle wichtigen Informationen von der Zusammensetzung des Krisenstabes bis zu den Alarmierungs- und Kriseneinsatzplänen. So kann im Ernstfall schnell, professionell und effektiv reagiert und gehandelt werden „

Mit dem Krisenhandbuch sind wir nun für den Notfall sehr gut gewappnet und können in Notsituationen zügig und angemessen reagieren. Wir hoffen natürlich, dass wir von den beschriebenen Ereignissen verschont bleiben“, so Böttingens und Mahlstettens Bürgermeister Benedikt Buggle. „Aber gerade die aktuelle Corona-Pandemie zeigt, dass in Krisenzeiten eine gute Vorbereitung unumgänglich ist“, ergänzt Balgheims Bürgermeister Nathanael Schwarz. Auch die kommunal übergreifende Zusammenarbeit und die Möglichkeit sich im Notfall gegenseitig zu unterstützen war ein wichtiger Teil der Zusammenarbeit.

(Pressemitteilung: Gemeinde Böttingen)