Drei Affen machen Bundesstraße unsicher

Drei Affen machen Bundesstraße unsicher
Blaulichter leuchten auf einem Streifenwagen der Polizei. (Jens Büttner/zb/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Löffingen (dpa/lsw) – Schon wieder sind in Südbaden die Affen los: Drei Berberaffen sind am Donnerstag aus einem Tierpark in Löffingen entwischt und haben sich an einer nahe gelegenen Bundesstraße herumgetrieben. Mehrere Autofahrer sahen die Tiere am Donnerstagvormittag am Rand der B31 bei Löffingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald), wie die Polizei mitteilte.

Erst vor zwei Wochen waren zwei Dutzend Berberaffen aus demselben Tierpark ausgebüxt. Grund für beide Zwischenfälle seien wahrscheinlich Bauarbeiten in dem Park. Die Primaten gelten den Angaben zufolge als ungefährlich, scheu und ängstlich.

Bei dem neuerlichen Ausbruch hätten sich die flüchtigen Tiere schnell von der Straße entfernt und seien im Wald verschwunden, sagte ein Polizeisprecher. Gegen Mittag hatten Pfleger demnach schon zwei der drei Affen eingefangen.